Ab wann (km) bringt Fahrrad fahren was und sind ca. 120 km innerhalb von 4 Tagen gut?

6 Antworten

Ein Dirtbike ist einfach nicht geeignet fĂŒr sowas. Kauf dir bitte ein Rennrad und trainiere richtig. Denn du hast Potential!

dennis9710
Fragesteller

Danke dir! Werde ich machen.

Na immerhin. Wobei man es ja meist nicht glaubt, auch wenn mal "nur so rumfÀhrt", kommt man auhc auf einige km.

Auf jeden Fall ist das eigentlich ein guter Schnitt. ich bin mit dem MTB auhc selten weiter als 50km in einer normalen Trainingsrunde gefahren.

dennis9710
Fragesteller

Ja das stimmt.

Naja also ich war neulich auf einer Fahrrad Tour in Österreich und da sind wir 75 km am Tag gefahren aber hatte trotzdem keinen Muskelkater und ich bin unsportlicher als eine Kartoffel 😂

dennis9710
Fragesteller

😂 ich habe auch noch keinen Muskelkater 😄

Also eine alte Redewendung unter Radfahrern besagt: "Kleine Kilometer sind besser als keine Kilometer."

Dazu noch die kleine Faustregel: zuerst die HÀufigkeit steigern, dann den Umfang und zu guter Letzt die IntensitÀt.

Die Frage ab wann bringt es was ist sehr relativ - Kalorien verbrennst du jedes mal wenn du dicht bewegst. Um deine Grundlage zu verbessern solltest du jedoch schon 1x in der Woche ĂŒber 2,5 Stunden am StĂŒck  unterwegs sein. Um deine Kraftausdauer zu steigern reicht es schon wenn du mal eine Stunde am Berg unterwegs bist.

Ideal sind 2-3 Tage hintereinander mit steigendem Umfang und dann einen Ruhetag einlegen.

Wenn du mit dem Radtraining gerade anfÀngst sind die Kilometer erst mal nicht so wichtig - primÀr interessant sind die UmfÀnge die du am Rad verbringst.

dennis9710
Fragesteller

Sehr gute Antwort, ich danke dir!

Sport bringt immer was(:

dennis9710
Fragesteller

:)