verliere bald die wohnung und lande auf der straße?

5 Antworten

Hallo chrisunas,

eine Pension ist sicher billiger als ein Hotel.

Wenn du von Obdachlosigkeit betroffen bist, dann wende dich frühzeitig an deine Gemeinde. Sie muss dir eine Unterkunft zur Verfügung stellen.

Andererseits solltest du prüfen, ob die Kündigung deiner Vermieterin rechtswirksam ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

DocPsychopath  10.05.2022, 21:35

"Sie muss dir eine Unterkunft zur Verfügung stellen."

Schöne Idee.

karliemeinname  10.05.2022, 21:44
@DocPsychopath

Aber sicher doch.

Vielleicht ist die Unterkunft eher ein Loch, aber sie müssen dir was anbieten.

DocPsychopath  10.05.2022, 21:45
@karliemeinname

Nein. Sie hat ordnungsrechtlich die Pflicht, die Ordnungswidrigkeit Odachlosigkeit aus dem öffentlichen Raum zu schaffen.

Dir gegenüber hat sie aber keine.

Daher kannst du nichts einklagen.

Indem sie dir ein Bett im 10-Bett-Zimmer zuweist, hat sie die Ordnungspflicht übrigens schon erfüllt.

Wenn dus dir leisten kannst.

Warum nicht besser wieder eine reguläre Wohnung?

Im Übrigen lass mal die Kündigung überprüfen. Eigentümerübergang ist kein zulässiger Kündigungsgrund. Du musst der Kündigung aber fristgemäss widersprechen.

Verkauf bricht nicht Miete. Das heißt, dein Mietvertrag geht an den neuen Eigentümer über.

Sofern die ehemalige Vermieterin das Haus in dem Sie wohnen verkauft hat, kann Sie nicht mehr wirksam kündigen.

Ihr Mietvertrag ist samt den daraus folgenden Rechten und Plichten auf den neuen Eigentümer übergegangen.

Der könnte, nachdem er im Grundbuch eingetragen ist, z.B. wegen Eigenbedarf kündigen.

Je nach Dauer Ihres Mitverhältnisses gelten folgende Kündigungsfristen, die Ihnen Gelegenheit geben in Ruhe etwas Neues zu suchen:

Die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 573 c BGB variiert je nach Dauer des Mietverhältnisses: Bei einer Mietdauer von weniger als 5 Jahren: Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bei einer Mietdauer von 5 – 8 Jahren: Frist von 6 Monate. Mietdauer länger als 8 Jahre: 9 Monate Frist.

Wieso raus? Hausverkauf generiert nicht automatisch eine Kündigung, Dein Mietvertrag geht an den neuen Besitzer über.