Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch asexuelle Personen können sich verlieben.

Im Grunde funktioniert das genauso, wie bei allosexuellen (= nicht-asexuellen) Personen auch, nur, dass eben keine sexuellen Anziehung (also das Interesse an Sex mit der geliebten Person) damit verbunden ist. Ebeso ist beispielsweise das Interesse an Küssen oder manch anderem bei Asexuellen meist gering oder nicht vorhanden.

Alles andere, sei es nun, dass man das Aussehen einer Person toll findet oder dass man mit ihr kuscheln möchte oder dass einen ihr Charakter beeindruckt, ... ist genauso vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Hallo Selkiade,

Ich persönlich bin heteroromantisch, das bedeutet, ich vergucke mich schon mal auch in Männer und war auch schon verknallt und habe auch schon geliebt, ja.

Das muss allerdings nicht bei allen Asexuellen der Fall sein. Manche Asexuellen sind auch aromantisch, dass bedeutet, dass sie auch keine romantischen Gefühle entwickeln, oder danach kein Bedürfnis haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.