Verletzung Briefgeheimnis - Möglichkeit zur Anzeige als Absender?

csor77  14.05.2024, 10:05

War jetzt ein Absender drauf, oder keiner?

DeepestRed
Fragesteller

Keiner natürlich.

3 Antworten

Eine Anzeige würde nichts bringen.

Versuche einen anderen Weg zu finden, die Empfängerin zu kontaktieren. Denn das ist Dein eigentliches Ziel.

DeepestRed
Fragesteller

Es gab schon einen Brief als Einschreiben EIGENHÄNDIG - ohne Absender. Der ist nicht angenommen worden. Warum und von wem weiß ich natürlich nicht. Vielleicht war er auf der Post und weil er nicht annehmen durfte (eigenhändig!) war die Zustellung erfolglos. Das war mein letzter Versuch.

Nun muss ich damit klar kommen, dass hochmanipulative Menschen einfach immer mit allem durchkommen, allein weil sie keine Skrupel kennen und mit allen Wassern gewaschen sind, da hat man als 'normaler' Mensch schlicht keine Chance.

DeepestRed
Fragesteller

Aber wenn du eine brauchbare Idee hast, gerne. Ich habe sie vor vielen Monaten nur einmal kurz gesehen (da hielt ich sie noch für seine beste Freundin, der er mich demnächst noch vorstellen wird), deshalb weiß ich nicht, wie sie aussieht. Lange glatte blonde Haare und schlanke Figur, Gesicht kann ich mich nicht erinnern, ist ja schon einige Monate her und war nur ganz kurz.

Also wer Ideen hat, gerne per PN. Bin da echt dankbar. Ich kann einfach nicht zu viel Energie darin investieren, weil mich das ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Der Typ sieht so anständig und sympathisch aus, ist total katholisch, hat selbst von einer anderen Frau ein Kind das er abgöttisch liebt und trotzdem keine Skrupel eine Alleinerziehende mental so zugrunde zu richten wie er es im Laufe der Beziehung getan hat. Also wenn er plötzlich nicht erreichbar war, dann war immer was mit dem Kind. Es gab Tonaufnahmen davon wie das Kind weint, weil es wieder zur Mutter zurück muss (wer weiß wie alt die waren...) und ganz viele traumatische Geschichten, dass ich vor lauter Sorge und Kummer gar nicht mehr wusste was ich tun soll / kann, um dem armen Mann und dem Kind zu helfen. Gleichzeitig erzählt er mir nach einem gemeinsamen Gottesdienst er möchte Familie mit mir haben, hätten er und ich nicht schon ein Kind und die Umstände so schwierig etc. Und das alles nur, um Wahrheit zu vertuschen. Unfassbar was da alles passiert ist, ich kann das gar nicht schildern, aber man glaubt nicht, dass es solche Menschen gibt, man glaubt es nicht wenn man's nicht selbst erlebt hat. Und vor allem so unnötig. Es gibt genug Frauen, die mit einer Affäre glücklich wären, vielleicht weil selbst gebunden etc. Oder weil der Mann ihr glaubhaft versichert, sie zu lieben (auch nicht so toll, aber immer noch besser als das was er bei mir abgezogen hat) Warum muss man sowas tun? Das Leid des eigenen Kindes zu Manipulationszwecken einsetzen und so viele Lügengeschichten erzählen, sodass man quasi ein regelrechtes Doppelleben führt. Dieses Ausmaß ist mir einfach völlig unverständlich.

Bin für jede Idee dankbar, nur fürchte ich, bei solchen Menschen hat man keine Chance. Offensichtlich nicht mal, wenn sie Straftaten begehen, denn das öffnen eines fremden Briefes ist ist eine Straftat...

DeepestRed
Fragesteller

Hallo Hartmut, es ist tatsächlich eine Straftat, ich habe soeben mit der Polizei telefoniert. Muss aber für Anzeige persönlich vorbei kommen. Ergo, der Absender ist auch schützenswert. Nur, wenn A. die Aussage verweigert, wird das Verfahren eingestellt.

Sie hätte dann aber zumindest Kenntnis davon, dass es einen Brief an sie gegeben hat...

hartmutschoen  14.05.2024, 12:41
@DeepestRed

Ist die Zustelladresse in München ?

Dann bin ich zu weit weg.

Du brauchst nur einen Boten zu schicken, der/die die nötige Geduld hat, zu warten, falls die Empfängerin nicht zu Hause ist. Und dann das Schreiben persönlich übergibt. Ein echter Kurierdienst ist vermutlich zu kostspielig. Aber Du kannst eine Privatperson losschicken, dazu ein Blatt Papier, auf dem die Empfängerin unterschreibt (nur damit es offizieller aussieht).

DeepestRed
Fragesteller
@hartmutschoen

Macht leider niemand aus meinem Umfeld. Ja ist in München. Ramersdorf Nähe Pfanzeltplatz. Es könnte sehr zeitintensiv sein, da ich nicht weiß was sie beruflich macht. Ich konnte mit ihm ja oft noch spät Abends telefonieren, weil sie offensichtlich nicht da war... deshalb habe ich auch lange keinen Verdacht geschöpft. Deshalb macht es niemand. Ich habe aktuell auch keine Möglichkeit mehr herauszufinden, wann er das nächste Mal als DJ auflegt und so Abends nicht zu Hause ist. An einem WE wo er seinen Sohn zur Betreuung hat und auflegt, wäre sie zu Hause bei dem Kind (immer die geraden Kalender-WE). Fraglich ist nur, ob sie nach 22 Uhr die Tür überhaupt öffnet wenn jemand bei ihr klingelt. Und wie gesagt, es muss ein Freitag oder Samstag Abend sein, an dem er nicht da ist...

Hierbei ist noch kein Bruch des Postgeheimnisses zu sehen. Die Kenntnis könnte auch aus einer etwaigen Konfrontation der Empfängerin herrühren.

Insofern wird die SMS nicht auseichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Vielleicht darf er ja die Post seiner Frau öffnen.

Eine Strafanzeige würde in diesem Fall meiner Meinung nach gar nichts bringen.

https://www.gutefrage.net/frage/verletzung-briefgeheimnis---moeglichkeit-zur-anzeige-als-absender#answer-545386656

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

csor77  14.05.2024, 11:30

Darf ich dich mal fragen woher du den Link hast?
(Weiß einen Weg wie ich den finden würde, aber ich hoffe du kennst einen kürzeren Weg.)

Agamemnon712  14.05.2024, 11:34
@csor77

Der Link führt zu einer anderen Antwort auf die gestellte Frage :)

csor77  14.05.2024, 11:37
@Agamemnon712

Wo er hinführt weiß ich, auch das ich den Link aus dem Profil von Hartmutschoen unter Antworten ziehen könnte,
Aber ich frage mich halt ob man aus der Frage hier und den Antworten den Link auch irgendwo schon bekommt, oder beispielsweise meinen Kommentar hier (der ja nicht in meinem Profil auftaucht weil ich keine eigene Antwort habe, sondern nur kommentiere), wie man an diesen Link kommt.

Agamemnon712  14.05.2024, 11:39
@csor77

Bei der zu verlinkenden Antwort auf die drei Pünktchen klicken oder tippen, auf "Link zur Antwort kopieren" gehen und anschließend Link an der gwünschten Stelle einfügen.

csor77  14.05.2024, 11:42
@Agamemnon712

Danke (wieder was gelernt). 👍
Schade das es nicht bei Kommentaren funktioniert.
(Kommentare haben auch eine ID-Nummer, aber sind nicht so einfach zu verlinken, wie dein gezeigter Weg.)

Agamemnon712  14.05.2024, 11:48
@csor77

Wenn Du einen Kommentar verlinken willst, kannst Du versuchen, die Adresszeile (URL) aus dem Browser zu kopieren.

hartmutschoen  14.05.2024, 15:18
@Agamemnon712

Wenn auf einen zu verlinkenden Kommentar bereits geantwortet wurde, geht es ganz einfach:

@csor77 Wenn Du einen Komm...

Wenn nicht, kann man immer noch den vorangegangenen Kommentar verlinken.

hartmutschoen  14.05.2024, 15:22
@csor77

Wenn auf einen zu verlinkenden Kommentar bereits geantwortet wurde, geht es ganz einfach:

@csor77 Wenn Du einen Komm...

Wenn nicht, kann man immer noch den vorangegangenen Kommentar verlinken.

DeepestRed
Fragesteller

Das darf rein rechtlich niemand... Auch Familienangehörige nicht, selbst wenn es vor kommt und für die betroffenen meistens OK ist.

Agamemnon712  14.05.2024, 12:08
@DeepestRed

Mit entsprechender Erlaubnis darf man ziemlich vieles.

"reich rechtlich" gesehen :)