Verlage für Bücher mit dem Genre Persönlichkeitsentwicklung?

1 Antwort

"Persönlichkeitsentwicklung" ist kein Genre. Ist es ein Sachbuch? Oder ein Roman? Ist es ernste Lektüre oder Unterhaltungsliteratur? Und welche Bücher, die es aktuell am Markt gibt, lassen sich damit vergleichen? Wenn dir hier keins einfällt, brauchst du nach Verlagen eigentlich auch gar nicht erst zu suchen. Denn Verlage sind interessiert an Auflagenzahlen und so bedienen sie sehr enge Sparten des Marktes und haben exakte Erwartungen, wie ein Buch in dieser Sparte auszusehen hat.

Auf den Seiten der Verlage findest du Hinweise, was sie verlegen und was nicht. Mittelgroße Verlage und Konzernverlage IMMER über einen Agenten kontaktieren. Das ist längst keine Frage des Geschmacks mehr sondern der übliche Branchenweg. Einzureichen sind die Unterlagen dabei unter Einhaltung der Form. (Normseitenformatierung, Anschreiben, Expose, literarischer Lebenslauf)