Verlängerungskabel schmilzt Steckdose (2000 Watt)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal sind der Stecker der Verlängerung und die Wandsteckdose wohl wegen Überlastung hinüber. Einmal verschmort gehören sie in die Tonne!

Womöglich ist die Wandsteckdose uralt und die Kontakte sind oxidiert oder haben keine Federspannung mehr, so dass der Strom nicht mehr über eine große Kontaktfläche fließen kann.
Dadurch treten dann unzulässige Übergangswiderstände an den Kontakten der Wandsteckdose auf, was zur Überhitzung führt. Denn eigentlich sollten diese einem Dauerstrom von 10 A standhalten, zulässig sind kurzzeitige Ströme von 16 A.

Bei 2000 W fließt an 230 V ein Strom von 8,7 A. Das muss aber jede intakte Steckdose verkraften können.

Bleibt noch die Frage, welchen Querschnitt die Adern der Verlängerung haben. Bei 10 m muss dieser schon mindestens 1,5 mm² betragen.

starscream2k1
Fragesteller

Die Wandsteckdose wurde dieses Jahr neu eingebaut. Das Verlängerungskabel jedoch ist nicht das jüngste...
Also sind quasi Verlängerungskabel und Steckdose nicht kompatibel miteinander quasi?
Also wäre es ratsam ein neues Verlängerungskabel zu kaufen?

treppensteiger  25.11.2022, 21:42
@starscream2k1

Auch da bleibt es wie beschrieben. Hat jemand versucht Geld zu sparen, und eine billige Wandsteckdose verbaut, oder deren Anschlüsse nicht korrekt geklemmt, liegt es daran. Ist der Stecker der Verlängerung schlecht geklemmt oder zu abgenutzt, kann auch der die Hitze geliefert haben.

starscream2k1
Fragesteller
@treppensteiger

Okay. Vielen Dank. Die Wandsteckdose ist von merten, ich denke daran liegt es nicht. Dann werde ich mir mal ein anderes Verlängerungskabel zulegen.

Peppie85  26.01.2023, 06:34

Kleine Anmerkung: es gibt drei mögliche Schadensszenarien:

  1. Übergang zwischen Kabel und Steckdose nicht in Ordung
  2. federkontakt in der Steckdose ausgelutscht
  3. Übergang zwischen Steckerkontakt und Verlängerungskabel

Übrigens: Vergossener Stecker mit verpressten Steckkontakten ist hier kein Garant für Haltbarkeit an dieser Stelle. Habe ins besondere bei Waschmaschinen und Geschirrspülern schon oft überbackene Stecker gesehen und anhand des Schadensbildes konnte man erkennen, woher die Hitze kam.

an sonsten kann ich dem Kollegen nur beipfilichten.

Das passiert eigendlich nur wenn die Kabel nicht richtig im Stecker festgeschraubt sind. 2000W sollte ein normales kabel, und ein normaler Stecker aushalten, ohne warm zu werden.

Also die Kabel richtig festschrauben, oder einen neuen Stecker dran schrauben, oder gleich ein neues Verlängerungskabel.

Das Verlängerungskabel und die Steckdose in der Wand kannst du entsorgen. Das ist jetzt beides hinüber.

vermutlich ist die steckdose schon etwas verbraucht,kontakte sitzen nicht mehr stramm.eine neue einbauen sollte das problem lösen

Les mal die anleitung vom Heizlüfter dieser sollte immer dierekt und nie über eine Mehrfachsteckdose an den Stromkreis angeschlossen sein

starscream2k1
Fragesteller

Es ist ein Verlängerungskabel mit einem Stecker (Male) und einem Anschlussstecker (Female). Ich dachte mir dass das ja nichts anderes ist als das Kabel was quasi in der Wand ist.

electrician  25.11.2022, 19:15

Lies (Imperativ)
Sorry, ich konnte gerade nicht anders...