Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne = mental health?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 50%
Nein 50%

1 Antwort

ja

Hey Du,

ich habe meine Seminarfacharbeit über ein ähnliches Thema geschrieben. Es ging dabei wie social media das Selbstbild und die Darstellungsweise der jungen Generation beeinflusst.

Dabei hatten wir auch den Aspekt mit ihrer psychischen Gesundheit und ich kann dir sagen, dass es viele Quellen gibt, die beweisen, dass junge Personen stark beeinflusst werden können von social media. Das heißt die psychische Gesundheit leidet darunter, was widerum bedeutet das auch die allgemeine Leistungsfähigkeit darunter leidet. Das kannst du relativ simpel von einander ableiten, du musst nur mit Quellen beweisen, dass die Psyche darunter leidet und unter anderem auch diverse Störungen entstehen oder verstärkt werden können.

Mit einbringen könntest du beispielsweise noch das veränderte Selbstbild und den Wettbewerb. Junge Menschen neigen eher dazu sich mit anderen zu vergleichen und deswegen ein vermindertes Selbstwertgefühl bekommen. Da social media zum Großteil aus bearbeiteten Beiträgen besteht entsteht daraus ein falsches reales Bild von "Perfektion" und Schönheit. Das ist nur ein Beispiel.