Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung 70km/h umgefallen, und nicht sichtbar?

3 Antworten

Ja bekommst du. Aber du solltest dagegen klagen, denn Verkehrsschilder sind nur gültig, wenn sie korrekt aufgestellt sind. Da gibt es genaue Angaben bzgl. der Höhe über und der Entfernung zur Straße.

Kwalliteht  16.07.2021, 23:19

Mir ist sowas mal passiert, da habe ich einfach widersprochen und dann nichts mehr davon gehört. Dafür stand ein paar Wochen später ein neues Schild da.

Nein. Auch wenn es z.B. eingeschneit ist musst du nicht zahlen. Außer es ist davon auszugehen das du die Strecke kennst und weißt wie schnell du dort fahren darfst

Audi4444
Fragesteller

Ok ,vielen Dank für die Rückmeldung

Das Schild gilt so lange wie es identifizierbar ist. Liegt es auf dem Boden kann keiner von dir verlangen anzuhalten, den Verkehr zu gefährden um es zu lesen.

Sollte die Polizei einen Blitzer aufgestellt haben ist die Strafe ungültig. Die Polizei hat sich zu vergewissern, dass die Geschwindigkeitsmessung keinem Formfehler unterliegt.