Geschwindigkeitsbegrenzung Ampel?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt ein Streckenverbot solange bis es aufgehoben wird.

Ausnahme ist hier deine Frage, wenn ein Streckenverbot in Kombination mit einem Gefahrzeichen steht, endet es sobald die entsprechende Gefahrenstelle vorüber ist, in dem Fall hier nach der Ampel.

Derhamburger703
Fragesteller

Und danach fahr ich wieder 100 km/h da es eine Landstraße ist

Derhamburger703
Fragesteller

alsi nach der Ampel ?

xyz911  23.07.2021, 13:43

Nach der Ampel würde es bei Kreuzungen und Einmündungem sowieso enden, da diese Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder auflösen

Hi in Deinem Beispiel ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einer Gefahrenstelle angebracht (dreieckig und rot ist Gefahrenstelle - hier eine Lichtzeichenanlage)

Dann gilt das Tempolimit nur solange, bis die Gefahrenstelle eindeutig passiert ist, dannach gilt wieder die vorherige ausgewiesene Geschwindigkeit - war vorher keine ausgewiesen, die Standardgeschwindigkeit, also Landstraße 100 km/h

Das Schild gilt bis zur Kreuzung. Nach der Kreuzung oder Ampel gilt die Geschwindigkeit von vor der 70

noch ein Hinweis

wenn bei deinem Bild statt der Ampel, eine Kurve oder Bahnübergang drin ist, gilt die Begrenzung auch nur dafür. Danach ist automatisch aufgehoben

und

gibt es ein Schild mit beispielsweise 70 auf einer landstraße

kommt eine Straße, so ist die 70 automatisch aufgehoben. Das gilt nur, wenn die Straße auch wirklich einen Namen und oder durch gelbe Reflektoren an den Leitpfosten markiert ist

die Aufhebungsschilder danach die manchmal da sind sind total unnötig… nur für die, die in der Fahrschule gepennt haben 😅🙄🤦🏼‍♂️

Crack  22.07.2021, 22:49
Das Schild gilt bis zur Kreuzung. Nach der Kreuzung oder Ampel gilt die Geschwindigkeit von vor der 70

Ich weiß ja, dass Du es weißt und Dich wohl nur unglücklich ausgedrückt hast,
deshalb der Hinweis:

Nach der Ampel gilt die Geschwindigkeit, die dort maximal erlaubt ist, außerorts also 100km/h.