Verkaufen sich selbstgemachte Wellness Produkte gut an Märkten?

4 Antworten

Selbst wenn es so sein sollte ......

Hast Du Dich kundig gemacht welche gesetzlichen Auflagen Du zu erfüllen hast (Hygienevorschriften fielen mir spontan ein) um eine kostenpflichtige Erlaubnis zum Verkauf zu erhalten ? Kleingewerbeanmeldung ? Standplatzmiete, Standplatzsicherung für das Jahr 2021 ?

Sodann solltest Du berechnen : Einkauf der Rohwaren, Herstellungskosten, Verpackungsmaterial (Gläser, Flaschen. Tuben), An- und Abfahrt zu den Märkten. Und ganz besonders die Zeit welche Du brauchst Deine Produkte herzustellen. Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig - abzüglich der Entsorgungskosten nicht verkaufter Produkte.

Einr Freundin von mir verkauft auf solchen Märkten selbstgemachte Marmeladen und Gelee´s, daher kenne ich ein Bißchen davon. Sie bezieht die Gläser die sie füllt von einer Glasfabrik direkt und verbiligt. Das Obst welches sie verarbeitet direkt von den Obstbauern. Und am Ende der Saison bleiben ihr wenn man alles ab- und gegenrechnet ein Stundenlohn von maximal 1,20€. Stunden gerechnet Rohware besorgen, stundenlanges einkochen, Fahrzeiten usw.

Sie ist Rentnerin, es ist ihr Hobby. Rentabel ist es sicher nicht.

Berechne das alles gut bevor Du beginnst, einen realtiven Gewinn dabei sehe ich kaum. Und wie kalkulierst Du den Einzelverkaufspreis ?

Da zählt ein bißchen mehr dazu, als in der heimischen Gruselküche herumzuexperimentieren.

alles natürliche Zutaten und selber von Hand abgepackt und gemacht

Genehmigungen entsprechen den Vorschriften / entsprechend der Gesetzeslage müssen her. Eventuell sogar ein Gesundheitzeugnis des "Herstellers" und seiner Helfer. Die klinischen Bedingungen müssen für die Produktion erfüllt sein.

Da es sich bei der von Dir geplanten Produktion um gewerbliche Tätigkeit handelt, rate ich Dir zuerst einmal einen Beratungstermin bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer anzustreben. Dort erhältst Du auch mit Sicherheit Hinweise auf die notwendig zu erfüllenden Bedingungen.

Ich selber wuerde nie selbst gemachte Wellness-Produkte kaufen! - Das Risiko waere mir zu gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Du wärst mit Sicherheit nicht der Erste Anbieter. Ein gewisser Markt dafür ist da, aber wenn ich über diese Märkte gehe, dann denke ich es gibt eine gewisses Überangebot an diesen Waren.

Kingkhalil77313
Fragesteller

Stimmt aber wie sind die Preise sicher überteuert oder ?

Bearman1974  18.03.2020, 15:47
@Kingkhalil77313

Nein, im Allgemeinen den Preisen dieser Märkte angemessen. Überteuert für Handarbeit meist nicht.