Verkauf vom Auto, wie genau läuft das?

2 Antworten

Hast du den Verkauf auch mit der Bank geklärt?
Die sollten damit einverstanden sein, denn du kannst kein Auto "einfach so" verkaufen, dass dir gar nicht vollständig gehört.

Siehe dazu hier:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/auto-verkaufen-trotz-laufender-finanzierung-das-solltest-du-beachten-16854

emirhanuen725
Fragesteller

Ich habe das mitgeteilt ja. Ich kann den Vertrag jeder Zeit "Sondertilgen". Das ist kein teures Auto, denen gehts nur um Geld, wenn ich es vorzeitig Ablöse, dann ist das halt so.

WeiSte  01.03.2024, 17:34
@emirhanuen725

Dann ist ja gut.

Wollte das nur erwähnt haben, bevor aus dem Verkauf nur deshalb nichts wird.

Ein komplett zugelassenes Auto würde ich übrigens nur ungern an einen Käufer herausgeben. Auf jeden Fall solltest du danach sofort die Zulassungsstelle und Versicherung über den Verkauf informieren.

emirhanuen725
Fragesteller
@WeiSte

Aber bringt das Informieren was, ohne Fahrzeugbrief Teil 2?

WeiSte  01.03.2024, 17:40
@emirhanuen725

Ja, falls der Käufer das Auto doch nicht wie vereinbart ummeldet und weiter mit deiner Zulassung und Versicherung herumfährt.

Dann hast du nämlich einen Nachweis, ab wann es gar nicht mehr in deinem Besitz war.

Du solltest dir natürlich auch vom Käufer schriftlich bestätigen lassen, dass er das Auto unverzüglich (z.B. innerhalb von drei Tagen) ab- oder ummeldet.

Je mehr du da schriftlich hast, desto besser, falls es diesbezüglich doch Ärger geben sollte.

emirhanuen725
Fragesteller
@WeiSte

Also heißt, einzige "schnelle" möglichkeit, dass er das Fahrzeug so mitnimmt, je nachdem wie er auch wirkt, und dann auch vertraglich festlegen alles

WeiSte  01.03.2024, 17:46
@emirhanuen725

Ja.

Die Alternative wäre, dass du das Fahrzeug abmeldest und er es dann mit Kurzzeitkennzeichen oder Anhänger holt.

Das ist dann aber eben nicht schnell, also nicht gleich morgen machbar.

Ich hab mal ein Auto gekauft das bei einem Händler stand. Der Brief lag bei der Bank. Ich hab dem Händler die volle Summe überwiesen und die Bank hat mir den Fahrzeugbrief zugeschickt. Dann hab ich das Auto angemeldet und abgeholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft