Verkäufer? Bäcker? Koch? Oder was anderes?

3 Antworten

Ob du gerne mal ein Kuchen backst, oder morgens um 4:00 in der Backstube stehst, ist noch ein kleiner Unterschied,

Schau dir beim Berufsinformations-Zentrum (BIZ) die möglichen Ausbildungsberufe an. Die meisten davon hast du wahrscheinlich noch nie gehört.

Das geht auch online und ist selbstverständlich kostenlos.

Bäckerin oder Konditorin sind tolle Jobs. Mach dort Praktika, dann weißt Du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Tabea261
Fragesteller

Warst du Bäcker oder bist du Bäcker? Das wurde mich interessieren

Rheinflip  18.05.2021, 17:45
@Tabea261

Nein, ich habe aber mehrfach in Bäckereien ausgeholfen und wäre das wohl gerne als junger Mann geworden. Es gab keine Ausbildungsstellen und ich bin dann was anderes geworden.

Heute backe ich gerne noch Brot und Kuchen, die Pizza hole ich lieber beim Italiener.

Ich mag den Geruch von Teig, diese Veränderung von matschigem Gemisch aus Mehl und Wasser zu einem festen wohlriechenden Teig.

Tabea261
Fragesteller
@Rheinflip

Also soll ich das als Bäcker versuchen als Koch?

Rheinflip  18.05.2021, 20:04
@Tabea261

Mach auf jeden Fall in beiden Berufen ein Kurzpraktikum. Ich finde Bsecker & Koch beides ok, würde aber irgendwie den baecker lieber machen.

Koch ist sehr stressig, Verkäufer verdienen wenig, Bäcker haben "tolle" Arbeitszeiten.

Einzelhandelskaufmann?

Rheinflip  18.05.2021, 17:46

Arbeitszeiten und Gehälter im Einzelhandel?

Maennerquote  18.05.2021, 17:49
@Rheinflip

Das ist einfach Verkäufer in gut.

Wenn Verkäufer in Frage kommt, ist Einzelhandelskaufmann halt besser.

Rheinflip  18.05.2021, 17:50
@Maennerquote

Die Arbeitszeiten eines Einzelhandelskaufmann sind genauso bescheiden wie des Verkäufers. Die Tarife im Einzelhandel sind insgesamt im Keller