Verhalten Straßenverkehr?

4 Antworten

Durch die separate Rechtsabbiegerspur für lila bist Du gewissermaßen schon auf der Vorfahrtsstraße. Dennoch wäre Vorsicht und Rücksichtnahme angezeigt, in solchen Situationen neigen die Gericht bei einem Unfall zur Teilung der Schuld.

Nein, hat er nicht.

Du und der gelbe kommt euch nicht in die Quere. Wenn du nun sofort abbiegen kannst, fährst du auf der Vorfahrtstraße und der lila P. hat zu warten.
Siehst du z.B. auch an dem Strich der vor dem Abbiegen auf die Hauptstraße aufgemalt ist.

Hallo kkaushsh

Gelb und Blau behindern sich überhaupt nicht. Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind die den Vorrang regeln musst du als Linksabbieger dem entgegenkommenden Rechtsabbieger den Vorrang lassen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Straßenverkehr)

Ich vermute Mal, dass der Rechtsabbieger Vorfahrt gewähren muss. Du fährst mit deinem Auto bis kurz an die Mitte, so das der Gegenverkehr (gerade aus) noch passieren kann.