Verhalten sich die reichen Arabische Golfstaaten , Islamisch also wie die ihr Wohlstand umgehen?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass selbst die reichsten sog. Ölscheichs nur faul rumsitzen. Die machen sicher das gleiche, was andere Stinkreiche dieser Welt tun. Es gibt auch etliche, die arbeiten richtig. Das ist wohl keine Frage der Religion, wenn man diese Herrschaften weltweit betrachtet. … Ob aber es mit dem Glauben vereinbar ist, was sie im einzelnen tun, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen persönlich kenne. Man kann allenfalls infrage stellen, ob es nötig ist, etwa 20 Edelkarosserien in der Garage zu haben oder sonstwie mit dem Reichtum zu protzen. Man kann auch fragen, wie das mit der Haltung und dem Verhalten gegenüber den vielen Gastarbeitern ist, die teils in nicht gerade menschenwürdigen Verhältnissen leben müssen und den Reichen das Leben ermöglichen. Usw. Usf.
Pauschalisierung aber ist sicher nicht gerechtfertigt. Es gibt unter ihnen auch welche, die karitativ sehr aktiv sind, was sie nur nicht an die große Glocke hängen, was wiederum islamisch gehandelt ist.

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich kenne Leute die Urlaub in Dora oder Dubai waren die sagen mir alle die einheimischen Araber sind faul

mulan2255  18.05.2024, 11:52
@akirschenhoffer

Einer macht in Doha und Dubai Urlaub und gibt ein solches Urteil ab. Hat er alle einheimischen Araber kennengelernt, zumindest die von Doha und Dubai? Ein solches Urteil zu fällen, bedürfte eigentlich eines viel längeren Aufenthalts und eines Kennenlernens einer beachtlichen Anzahl von Leuten, mindestens aber der Hälfte der Leute, eigentlich einer demographischen Untersuchung. Sorry, mir ist das zu subjektiv, um verallgemeinert werden zu können.

Reich zu sein, ist im Islam keine Sünde, aber du hast in dem Sinne recht: es kommt darauf an, was man mit dem Reichtum macht.

Gott versorgt die Menschen ganz unterschiedlich. Alles ist eine Prüfung. Er prüft Menschen mit Armut, aber auch mit Reichtum.

Die Reichen wird er natürlich befragen, was sie mit dem Geld getan haben, womit Gott sie versorgt hat. Wie gesagt, es ist keine Sünde, im Reichtum zu leben und sich teure Güter anzuschaffen, man muss aber auch einen Teil des Reichtums abgeben. Wohltätigkeit, Spenden usw..

So einige sogenannte islamische Länder leben da leider nicht wirklich islamisch. Das stimmt. Aber wenn du so tust, als wäre es gerade nur dort so schlimm, dann ist das an Realität weit vorbei. Die westlichen Länder sind absolut nicht besser... Und da kehren wir auch nicht hervor, dass es christliche Länder sind. Somit ist es Doppelmoral nur auf einen Teil der Weltbevölkerung mit dem Finger zu zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist 100% unislamisch.

Höre dir mal die Geschichte von umar ibn abdul aziz an . Das war ein richtiger Führer.

2desmond  21.05.2024, 11:54

Das scheint eher die Wahrheit zu sein...

Daran kann man auch erkennen, dass der Islam falsch ist, also von dem Teufel.

Wenn in einem islamischen Land auch kein Krieg vorherrscht und sogar Wohlstand, so ist trotzdem nicht so gut wie ein christliches Land. Denn die nehmen ihre geflüchteten Glaubensbrüder nicht auf. Nein, die schießen sogar auf die!

Hier der Zeitungsbericht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/saudi-arabien-jemen-grenzpolizistien-fluechtlinge-schuesse-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin