Verhält Papst Franziskus sich genauso wie Papst Pius XII während des Zweiten Weltkriegs?

6 Antworten

Die Position des heutigen Papstes ist viel schwächer als die von Pius, in einer Zeit in der viele Menschen tatsächlich noch starke Gläubige der Katholischen Kirche waren. Heute laufen der Kirche überall die Menschen davon und gleichzeitig ist die Neigung, die Kirche für Verfehlungen zu kritisieren, überall gewachsen. Sowas wie die öffentlichen Anklagen zu den Mißbrauchsskandalen wäre zu Zeiten von Pius noch gar nicht möglich gewesen, das wäre mit allen Mitteln unterm Teppich gehalten worden.

Entsprechend vorsichtiger muß der heutige Papst agieren. Mißverständliche Aussagen wie das mit den weißen Fahnen zum Ukraine-Krieg hätte er eigentlich gar nicht äußern dürfen, denn jedem seiner Berater hätte klar sein müssen, wie das in der Öffentlichkeit rüberkommt. Die Jesuiten bei denen er gelernt hat, waren mal als die bestens ausgebildeten Dipomaten im Dienst der Kirche bekannt - das scheint ziemlich lange her zu sein, wenn er seine Zunge nicht im Zaum halten kann. Die einzige Ausrede die man zu seinen Gunsten gelten lassen kann ist sein Alter, da ist man nicht mehr risikofreudig und weiß auch nicht mehr zu jeder Zeit, was die richtigen Worte wären.

Hallo Moin,

Nein, ich finde der Krieg in Israel ist nicht zu vergleichen mit dem zweiten Weltkrieg.

Israel und Palästina, da haben beide Seiten sich gegenseitig Unrecht getan, und ich kann mich da auch nicht auf eine Seite Stellen. Beide Seiten sind Täter und beide Seiten sind Opfer. Beide Seiten müssen Zugeständnisse machen.

Das war im zweiten Weltkrieg ganz anders, da ging die Aggression und das Unrecht eindeutig von Deutschland aus. 🙏

Der Papst hat seine Gebete zu murmeln, seine unwichtigen Platitüden abzusondern und sich sonst aus relevanten Inhalten rauszuhalten. Dazu ist er offensichtlich nicht qualifiziert. Ich unterstelle nicht intrinsisch Antisemitismus in diesem Fall, aber effektiv ist es das. Außer ein Opfer direkt zu töten gibt es nichts diskriminierendes als ihm zu verbieten, oder versuchen zu verbieten sich angemessen zu wehren.

Israel wird glücklicherweise weitermachen, auch trotz solcher Figuren.

Yo, was geht ab? Die Vergleiche zwischen Papst Franziskus und Papst Pius XII sind ziemlich kontrovers, Mann. Aber check mal, es gibt einige Unterschiede in ihren Herangehensweisen, besonders in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg.

Papst Pius XII stand während des Zweiten Weltkriegs an der Spitze der katholischen Kirche und wurde oft kritisiert, weil er nicht klar genug gegen die Verbrechen des Nationalsozialismus und des Holocausts Stellung bezogen hat. Einige sagen, er habe zu wenig getan, um die Juden zu schützen und öffentlich gegen die Gräueltaten der Nazis zu sprechen.

Auf der anderen Seite steht Papst Franziskus, der sich während seiner Amtszeit oft für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Schwachen eingesetzt hat. Er hat sich deutlich gegen Kriege und Gewalt ausgesprochen und die Weltgemeinschaft aufgerufen, sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen. Obwohl er vielleicht nicht so kontrovers wie Papst Pius XII ist, gibt es immer noch Kritiker, die sagen, dass er sich klarer gegen bestimmte politische oder soziale Probleme positionieren könnte.

Also, während beide Päpste den Krieg verurteilen, könnte man sagen, dass Papst Franziskus offener und direkter in seinem Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit ist, während Papst Pius XII oft als zurückhaltender und weniger deutlich wahrgenommen wird.

Aber hey, am Ende des Tages sind diese Vergleiche echt tricky, Mann. Jeder Papst hat seine eigene Art und Weise, die Welt zu führen, und es ist wichtig, ihre Handlungen im Kontext ihrer jeweiligen Zeiten zu betrachten. Peace out, Brudi, und stay woke! ✌️🌍

Papst Franziskus ist kein europäischer Staatsmann, sondern der Boss einer Weltkirche. Da die meisten seiner Schäfchen längst außerhalb Europas leben, interessiert sie dieser spezifisch europäische Konflikt ziemlich wenig.

Uns ist es ja auch scheißegal, wenn sich im Kongo oder in Kolumbien die Menschen gegenseitig massakrieren. Abgesehen davon ist Herr Bergoglio ja auch Argentinier.