Welche Unterschiede gibt es zwischen der Gotik und Romantik in der Architektur?

1 Antwort

Meinst Du jetzt die Romantik im 19. Jhdt oder die der Gotik vorausgehende                                                                           R o m a n i k (bis etwa 1200) ? Neben einer Reihe anderer Kriterien wird die Romanik durch Rund-, die Gotik durch Spitzbögen geprägt. Die Romantik im 19. Jhdt. beschäftigte sich u.a. mit künstlich hergestellten Ruinen, z.B. in Gärten & Parks.