Verfärbungen durch Kupfersulfat wegkriegen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Auf welchem Material ist der Fleck denn?

Kupfersulfat ist gut wasserlöslich, also ist der Fleck vermutlich ein Niederschlag aus Kupfer oder einer wasserunlöslichen Kupferverbindung wie Kupferoxid.

Wenn das Material säurefest ist, versuch mal mit Essigessenz zu rubbel. Wenn das nicht funktioniert, nimm Salzsäure (für ein paar € in jedem Baumarkt) - einfach 1:1 mit Leitungswasser verdünnen und mit einem Schwämmchen über den Fleck reiben.

Falls es mit Säuren nicht funktioniert, könntest Du es mit Ammoniak (aus der Apotheke) versuchen.

Falls das Material empfindlicher ist versuch es mit EDTA Lösung (müsste es in der Apotheke geben)

Viel Erfolg

vermutlich hilft nur auswaschen.

Auf keinen Fall alkalisch oder sauer machen, weil es dann noch viel intensiver Blau wird.

m.f.G.

anwesende