Verdratungsplan erklärung?

1 Antwort

Bist du sicher, das du den richtig abgezeichnet hast? Die Schaltung ist, so wie gezeichnet, von der Funktion her komplett bescheuert.

Es würde mehr Sinn machen, wenn die LED mit der Kathode direkt an Masse läge und der Poti einen Teil der Spannung von der LED über den Basisvorwiderstand (ohne 'e') an die Basis des Transistors legt.

Der Schalter legt die 9V an den motor und den Vorwiderstand der LED. Der Strom fließt durch den Vorwiderstand und die LED. Diese leuchtet. Es stellt sich (fast) unabhängig von dem Widerstandswert des Vorwiderstandes und von der tatsächlichen höhe der Versorgungsspannung die von der Farbe der LED abhängige Brennspannung ein (z.B. 1,8V bei einer roten LED oder 2,1V bei grün). Das Poti legt einen teil davon an Basisvorwiderstand. Die Basis-Emitter-Spannung ist (fast) konstant 0,7V. Damit ist die Spannung über den Basiswiderstand nur von der Stellung des Poti abhängig. Aus dieser Spannung folgt eine Strom, der in die Basis des Transistors hineinfließt. Dieser Strom ist ebenfalls nur von der Potistellung abhängig. Je nach Transistor und eingestelltem Arbeitspunkt fließ dann ein um die Stromverstärkung Beta des Transistors größerer Kollektorstrom, der den Motor zu drehen bringt. Damit ist die Drehzahl des Motors von der Stellung des Potis abhängig.