Verdient Paul Richter 3500€ Netto im Monat?

1 Antwort

Da der Mann ein Laiendarsteller ist und man seine Gage nicht aus dem Hut zaubern kann, wird Ihnen das wohl nur der Darsteller selbst sagen können.

Eine Besoldung erhält er nicht, da er ja kein Beamter ist. Beamten wurde es nämlich untersagt, bei solchen Reality Shows mitzuwirken.

26Sammy112  13.08.2020, 12:14

Das stimmt so nicht. Zumindest ein Teil der Polizisten-Darsteller der zahlreichen Scripted Reality Formate sind auch im wahren Leben Polizeibeamte. U.a. hat auch Toto aus "Toto & Harry" beim "Blaulicht Report" mitgespielt, was ja im Gegensatz zu "Toto & Harry" (Reportage) ebenfalls Scripted Reality ist.

Allerdings stimmt es, dass mehr und mehr Landespolizeien dazu übergehen, solcherlei Nebenbeschäftigungen zu verbieten - oder zumindest versuchen sie es.

Denn z.B. 2014 und 2016 haben zwei Polizisten erfolgreich gegen das Land Nordrhein-Westfalen geklagt, welches ihnen mit Verweis auf das Landesbeamtengesetz eine Nebentätigkeit in Form der Schauspielerei für den "Blaulicht-Report" (siehe https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/polizist-darf-in-tv-serie-auftreten_144_379180.html) bzw. u.a. bei "Verdachtsfälle" (siehe https://www.dwdl.de/nachrichten/55524/polizist_erstreitet_sein_recht_auf_verdachtsfaelle/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=) verbieten wollte.