Verdient ein Immobilienmakler nur durch Provisionen sein Geld?

10 Antworten

Wenn du selbstständiger Makler bist, dann verdienst du nur durch Vermietung oder Verkauf einer Immobilien deine Courtage. Als angestellter Makler kann du aber auch ein Festgehalt oder ein Fixum plus Umsatzprovision bekommen.

Provision bei Vermietung & Verkauf

Die Maklerprovision, auch Courtage genannt, ist eine Gebühr, die Immobilienmakler erhalten, wenn sie eine Immobilie erfolgreich vermittelt haben. Eine erfolgreiche Vermittlung besteht, wenn der Miet- oder Kaufvertrag unterzeichnet wurde.

Was ist der Unterschied zwischen Courtage und Provision?

Dabei handelt es sich bei den Begriffen Courtage und Provision keinesfalls um sogenannte Synonyme – es gibt einen klaren Unterschied zwischen ihnen. Courtage: Eine Vermittlungsgebühr, die frei verhandelbar ist. ... Provision: Eine Vermittlungsgebühr, die gesetzlich oder vertraglich festgelegt ist.

In der Regel verdient ein Makler sein Geld mit Provisionen. Im Bereich des Verkaufes sind das maximal 7,14% (je nach Bundesland), bei der Wohnungsvermietung sind das maximal 2 Nettokaltmieten zzgl. Umsatzsteuer.

Theoretisch kann der Vermieter auch sonstige Aufwendungen geltend machen, allerdings muss das explizit vertraglich vereinbart sein.

Havenari  25.02.2020, 08:18

Es gibt beim Verkauf keine Begrenzung für die Höhe der Provision.

Nur wenn du selbstständig bist. Wenn du angestellt bist, dann bekommst du dein Gehalt. Vielleicht auch noch eine Provision dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ein selbstständiger Immobilien-Makler bekommt nur eine Courtage wenn er auch etwas vermietet oder verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig