Verbraucht man mit dem Auto weniger Benzin, wenn...?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschlaggebend ist alles, was zu einem niedrigeren oder höheren Verbrauch führt, deshalb kann man das so pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt drauf an, durch wie viele Ampeln du musst, ob sich was staut, ob es Engstellen gibt ect. Dann kommt's noch auf dein Auto an: Hat es eine Start/Stop-Funktion? Wie sparsam ist es generell bei Stadtfahrten oder im niedrigen Drehzahlbereich. Da gibt es große Unterschiede.

Es kann sein, dass es unterm Strich der gleiche Verbrauch ist, es kann aber auch komplett anders sein. Du kannst natürlich eine Richtwert berechnen. Dafür brauchst du aber Messungen, z.B. vom Hersteller, wie viel das entsprechende Auto in der Stadt und auf der Autobahn/Landstraße verbraucht.

baykan
Fragesteller

Wenn man 20 km fährt statt 15 km, hat das Fahrzeug dann mehr Motorverschleiß, eine größere Reifenabnutzung und mehr Ölverbrauch? LG

Naseneinrad  15.08.2022, 15:11
@baykan

Der Verschleiß ist im Stadtverkehr in der Regel viel höher, da hier ständig geschaltet und gebremst wird bzw. selten eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren wird.

Wenn's rein um den Verschleiß geht, sollte man mehr Autobahn fahren, allerdings am besten nicht schneller als 100 km/h, was auch wiederum für den Verbrauch von Vorteil wäre.

also WENN es in der stadt wirklich flüssig läuft, wäre wahrscheinlich die stadtroute günstiger im verbrauch. davon ist aber eher nicht auszugehen.

lg, Anna

Versuche mal auf der Autobahn nur 100 zu fahren und Du wirst staunen, wie viel Benzin Du sparen kannst, wenn Du das durchhälst. Die Zeitersparnis auf dieser Strecke liegt im einstelligen Minutenbereich und Dein Blutdruck sagt Dankeschön.

Mein Diesel braucht im Stadtverkehr 7 Liter, auf der Autobahn nur 4,5 L. Alles klar?

Tempo von 120 ist benzinsparender als Stadtfahrt mit ständigem Anfahren.