Verbraucht eine rote LED mehr Strom?

7 Antworten

Das hängt von der led ab.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. Die Frage ist zwar schon älter, aber da hier keine vernünftige Antwort ist, Versuch ich es mal.

Ich bau Privat in meinen (und auf Wunsch von "Kunden") Modellautos LEDs nach Wunsch ein.

Ich hab zB. Zwei Rote Bremslichter, zwei gelbe Frontlichter, zwei Grüne für Unterboden und zwei blaue für Innernraum eingebaut. (ja der Kunde wollte es halt so haben).

Alle in Parallelschaltung.

Dabei ist mir ausgefallen, das wenn dann der 9Volt Block langsam leer wird, als erstes die Roten ausgehen, danach die Grünen und Blauen fast gleichzeitig und zum Schluss leuchten die gelben noch ein kleines bisschen. Bedeutend die roten brauchen mehr mAh und gehen deswegen als erstes aus. Ich habe es auch mal mit noch zwei weissen zusätzlich ausprobiert. Diese hielten dann am längsten. Als die R/G/B schon aus waren, waren die weißen noch minimal am glühen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit "Stromverbrauch" meinst du wohl Energiebedarf.

Denn LEDs sind für eine bestimmte Stromstärke (mA) gemacht.
Aber wenn du 4 verschiedenfarbige LEDs hast, benötigen sie aber alle verschiedene Spannungen. Wenn du also 4 LEDs hast, die für je die gleiche Stromstärke gemacht sind, haben sie wegen unterschiedlicher Spannungen auch unterschiedlichen Leistungsbedarf (denn Leistung P=U*I).
Am wenigsten Leistung braucht die rote
dann die gelbe
dann die grüne
am meisten die blaue.

Anders kann die Betrachtung ausfallen, wenn du eine bestimmte "Helligkeit" willst. Aber dann kommt man messtechnisch in Teufels Küche, denn das ist kaum definierbar und von der Bandbreite des abgestrahlten Lichts abhängig.

Von einem Experten bestätigt
Verbraucht eine rote LED mehr Strom?

Nein. Der Stromverbrauch hat mit der Farbe der LED nichts zu tun.

Wie viel Strom eine LED verbraucht, das hängt von der LED ab (es gibt auch diese Hochleistungs-LEDs wie sie in modernen Taschenlampen zu finden sind oder in Autoscheinwerfern, da können mehrere Ampere fliessen) und wie die LED angesteuert wird.

Normale Standard-LEDs (wie die rote LED die bei Geräten anzeigt, dass das Gerät auf Standby ist) vebrauchen so ca. 10-20 mA.