Verbraucht ein PC oder TV viel Strom?

5 Antworten

Hallo,

läuft dein Fernseher eine Stunde am Tag, verbraucht er im Jahr rund 100 W x 1 Stunde x 365 Tage. 1000 Wh kostet rund 0,30 Euro. Das entspricht rund 11 Euro/Jahr, beim PC sind es rund150 W X 1 Stunde x 365 Tage x 0,30 € /1000 = 16,43 €.

Benutzt du ein Gerät länger, musst du nur den jeweils angegebenen Betrag mit der mittleren Laufzeit in Stunden pro Tag multiplizieren.

10 PC-Stunden pro Tag kosten damit im Jahr rund 164 Euro.

LG Culles

Kommt auf den PC an. Wenn das nur ein Office PC ist, kann der sogar weniger verbauchen wie ein Tv der z. B. durch gute Lautsprecher, eine hohe Heligkeit und starke CPU viel verbraucht.

Ein PC mit dem gespielt wird, verbraucht natürlich während des Spielens mehr wie die meisten TVs.

die leistung ist zwar nicht besonders hoch, aber durch lange laufzeiten entstehen entsprechende stromkosten.

laut musterhaushalt.de, eine sehr gute statistik über sachen wie einkommen, energieverbrauch etc. steht die it noch vor der warmwasserzeugung auf platz 2 beim stromverbauch. getoppt nur von der beheizung (falls elektrisch)

lg, anna

TV läuft gern auf stand-by; verbraucht also immer Strom

beim PC ist es einfacher, den kann man wirklich komplett abschalten und mit so einer Steckerleiste (nimmt man in dem Fall für PC und den Monitor) mit Schalter drauf vom Netz nehmen

rei2017  06.11.2021, 22:53

Ähm, man kann den Fernseher auch an eine Steckdosenleiste hängen?

rei2017  07.11.2021, 11:20
@Ranzino

Hängt seit 10 Jahren oder so dran, weil er vielleicht einmal im Jahr benutzt wird :D

Ja, ausmachen wenn nicht nötig. Hilft der Umwelt auch ;D