Verbraucht eine dimmbare Lampe immer gleich viel Strom?

9 Antworten

natürlich braucht die Lampe wenn sie gedimmt ist, weniger strom als wenn sie nicht gedimmt ist. dass der Dimmer die überschüssige Leistung verbrät, ist übrigens ein Mythos. sonst würde man ihn ja nach kurzer zeit nicht mehr anfassen können...

natürlich verliert ein Dimmer ordentlich leistung. wird ja auch warm. allerdings hält es sich in grenzen...

was man allerdings nicht glauben darf ist, dass bei halber helligkeit nur die halbe menge strom verbraucht wird. denn je weiter die Lampe herunter gedimmt wird, desto besch...eidener wird ihr Wirkungsgrad....

lg, Anna

Rainman007  12.12.2012, 20:13

Meinst du den Wirkungsgrad der Anlage, also inclusive Dimmer, oder nur die Lampe?

Peppie85  13.12.2012, 05:56
@Rainman007

ich meinte jetzt eher den wirkungsgrad der Lampe ... klar, weniger leuchtfadentemperatur bedeutet, dass weniger licht abgegeben wird.

Wenn die Lampe dunkler eingestellt ist, verbraucht sie weniger als wenn sie heller eingestellt ist.

Quantenstring  12.12.2012, 19:22

Das ist, wenn überhaupt, nur die halbe Wahrheit.............

Rainman007  12.12.2012, 20:09
@Quantenstring

Das ist die Antwort auf die gestellte Frage! Es wurde nämlich gefragt, ob die Lampe mehr "Strom" verbraucht, gemeint war hier aber die Leistung, denn Strom kann sie nicht verbrauchen. Von der notwendigen Elektronik war nicht die Rede. Die Antwort ist daher korrekt. Weitere, allerdings nur begründete Antworten von dir, würden mich sehr interessieren.

Asurfaen  21.10.2015, 20:38
@Rainman007

Ist aber trotzdem falsch weil der Wirkungsgrad nicht betrachtet wird.

Wenn sie dunkler gestellt wird, hat sie einen schlechteren Wirkungsgrad.

Also eine Lampe kann keinen (Elektronen-)Strom verbrauchen, nur die ihr angebotene elektrische Leistung (Spannung * Stromstärke * Verlustfaktor) umsetzen in Wärme (90 bis 95%) und Licht (10 bis 5 %).

So. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Wolfram-Glühdraht-Lampe.

Die Dimmer werden so eingesetzt, dass durch Phasen-Anschnitts-Steuerung weniger Leistungsanteile die Lampe erreichen, der effektive Stromfluss geringer wird. Dadurch wird der Glühdraht weniger erhitzt, somit weniger Wärme und Licht erzeugt.

Wer es nicht glaubt, liest Wikipedia oder steigt ins 2 .Semester Elektrotechnik ein (FH).

Die Lampe leuchtet "gedimmt" zwar dunkler, doch der Strom wird in diesem Fall eben über den Dimmer verbraucht.

Böse Falle, die so richtig ins Geld gehen kann.

JoGerman  05.10.2015, 02:25

"wird über den Dimmer verbraucht" ist Unsinn.

Würde z.B. ein 300 Watt-Halogenstrahler auf halbe Helligkeit gedreht, müsste der Dimmer die restliche Energie, die nicht an der Lampe verbraucht wird, selbst in Wärme umwandeln.
Das Ergebnis wäre eine Art Elektroheizung am Kabel, sobald das Licht gedimmt wäre.
Das würden weder das Kabel, noch sämtliche Plastikteile des Dimmers überstehen.

Zur Weiterbildung bitte mal "Phasenanschnittdimmer" oder "Phasenabschnittdimmer" googeln.

Gruß DER ELEKTRIKER