Verbraucht eine Lampe mit (600 Watt) viel zu viel Strom?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Frage ist doch, ob Du so eine starke Lampe überhaupt brauchst.

Wie mmmmm6m Dir schon vorgerechnet hat verbraucht Deine Lampe 120 € im Monat.

Für zu hause verbraucht sie natürlich sehr viel Strom, wenn Du damit eine Halle ausleuchten willst ist es wenig, allerdings ist 1 Leuchtmittel für einen großen Raum, Halle etc. zu wenig, da nicht alles dadurch ausgeleuchtet wird. Du bräuchtest dann schon ca. 4 - 6 Leuchtmittel.

mmmmmm6m  14.11.2009, 04:53

120€ in knapp 2 monaten (8 wochen) um genau zu sein.

galliano  14.11.2009, 04:57
@mmmmmm6m

Dann wäre es für eine Halle, Raum ja noch günstiger

mmmmmm6m  14.11.2009, 05:06
@galliano

mh? eine Lampe mit 600 Watt, täglich 18 Stunden in Betrieb, verbraucht in 8 Wochen Strom für 120€. Um jetzt mal meine Aussage ganz geordnet aufzuschreiben. (Mehr Lampen verbrauchen entsprechend mehr. Klar.)

galliano  14.11.2009, 06:19
@mmmmmm6m

Ich meine viel Gehirn braucht es ja auch nicht um zu wissen das eine 600 Watt-Lampe viel Strom verbraucht. Ich gehe mal davon aus das er eine Halle oder irgendwas großes ausleuchten will. Dafür gesehen sind 600 Watt-Lampen sehr günstig im Verbrauch. Wir haben in unseren Hallen mehrere Lampen die deutlich mehr wie 600 Watt haben.

Wenn du einen Bahnhof ausleuchten willst nicht. Für das Kinderzimmer ist es etwas zu viel und zu hell. Sparst dir allerdings die Heizung. :-))

Da es ihm wahrscheinlich um die Gesundheit seiner Pflänzchen geht ;-) würde ich eine LED-Alternative vorschlagen.. die sind in der Anschaffung zwar teurer, ersetzen bezügliche der benötigten LUX jedoch einen 600-Watt-Stromfresser perfekt. Funktioniert auch bei Lichttherapiegeräten.

Du verbrauchst etwa 600 kilowattstunden. bei ca. 20ct/kwh (kommt halt auf den tarif an..) macht das also 120 euro. also... mmmh :) keine ahnung ob das lohnt ;)

wie viel euro kostet so es an strom wenn ich für 8 wochen jeden tag 18 stunden 600 watt pro stunde verbrauche ?