Verbrauch gestiegen ist mein Stromzähler defekt?

2 Antworten

ist etwa mein Stromzähler defekt ?

Das ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Du Dich beim Ablesen geirrt hat oder dass Du den Stromverbrauch unterschätzt.

Wenn Du 1-2 Stunden geduscht hast (wer macht so etwas? schlecht auch für die Haut), dann wird das Wasser schon ziemlich warm gewesen sein. "fast kaltes nicht einmal lauwarmes" Wasser hält kein Mensch 1-2 Stunden, aus.

Für eine Stunde Duschen bei einem Durchfluss von 10l/Minute und einer Wassertemperatur von 20 Grad über der Kaltwassertemperatur gehen 14 kWh alleine in das Wasser. Bei zwei Stunden das Doppelte, also 28 kWh. Verluste z.B. in den Rohrleitungen kommen dazu. Rechnen wir mal vorsichtig mit 30 kWh.

Macht dann mal so eben rund 10 Euro nur für Strom. Die 1,2 Kubikmeter Wasser für rund 4 Euro kommen noch obendrauf. Und all das ist noch zimelich vorsichtig gerechnet.

Über 14 Euro für einmal kühles Duschen - merkst Du selbst, dass das Wahnsinn ist?

Die letzte Zahl beim Stromzähler ist meist eine Kommastelle. Hast du das berücksichtigt? 40 kWh an einem Tag wäre doch recht viel. 4 kWh hingegen eher ok.

AngiedieSchlaue  28.03.2024, 14:46

Wenn man 2 Std. duscht, dann kommt das aber hin

Asardec  28.03.2024, 14:51
@AngiedieSchlaue

Dann muss er aber einen 24 kW Durchlauferhitzer und eine Monströse Duscharmatur haben. Zusätzlich hätte er dann bei ca. 60°C geduscht.