Verblassen Stempel?

4 Antworten

Wenn Du den Stempel mit Deckfarben einfärbst, dann hält das sehr lange. Diese Farben haben Pigmente drin und können weder ausbluten noch im Inneren eines Buches verblassen. Nur nass weden sollen sie nicht, da Wasserfarben dann verlaufen. Alternativ könntest Du Acrylfarben oder Lackfarben nutzen, gast aber dann eher Probleme mit der Reinigung der Stempel oder mit dem Quellen des Stempelbelages wenn er aus Gummi ist.

Die Farbstoffe in Stempelfarben können mit der Zeit ausbluten und bei Licht verblassen. Das dauert aber unter Lichtschutz recht lange.

Okay vielen Dank, weil ich Angst habe mit einem normalen Stift und der Schrift das Buch zu versauen, falls es schief geschrieben ist

da sind mir die Stempel in den Sinn gekommen, oder hat noch jemand andere Ideen?

Stempelabdrücke verblassen im Laufe der Jahre aber dabei kommt es wesentlich darauf an, welche Stempelfarbe du verwendest.

Wenn du schwarze, UV-beständige Stempelfarbe nimmst, sollte die sehr lange gut sichtbar bleiben.

LG.

Also ich hab ein Buch mit Stempeln bekommen als mein Vater klein war und die sind verblasst aber sehen kann man es noch und lesen auch (das ist jetzt so 30 bis 40 Jahre her)