Verbindet ihr mit Regenbögen nur noch LBGTQ+?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Regenbogen steht für etwas Unverfälschtes, Echtes, Originales, würde ich sagen. Bei Debatten über sexuelle Identitäten spielt derzeit noch zu viel Krampf mit herein, als dass ich sie, die Debatten, als echt bezeichnen würde, seien sie nun liberal oder authoritaer im Grundton.

Haiyang  11.06.2023, 10:03

Danke für den Stern !

Regenbögen und die LGBTQ+ Flagge sind nicht dasselbe.

Die LGBTQ+ Flagge ist ein symbolisches Zeichen, jede der 6 Farben (inzwischen auch mehr) steht für etwas. Es ist für die Menschen der Community womit sie sich ausdrücken können, sowie Allys/Allies (sorry, ich weiß nicht wie man Ally im plural schreibt) die zeigen wollen, das sie zu ihnen stehen.

Ein Regenbogen ist ein natürliches Phänomen zwischen viel mehr Farben als 6, aber nur in 6/7 Farben eingeteilt ist. Er gehört niemanden und darf von jedem bewundert werden.

LGBTQ+ hat nichts “ruiniert”. Es sind nur beides bekannt (der Regenbogen und die Pride Flagge), und sehen ähnlich aus, weswegen Leute denken, es ist dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏳️‍🌈 Selber queer, setze mich gern damit auseinander.

Nein, mich nervt es nur übelst das wenn man zum Beispiel in der Schule etwas mit Regenbogen malt heisst es grad wieder das man Teil von Lgbtq+ ist..

Leute können diesen Regenbogen🌈 und diesen Regenbogen🏳️‍🌈 einfach nicht mehr unterscheiden

nein. ich verbinde mit Regenbögen in der Regel Sonnenschein mit Regen, Oder auch mit dem Tod: er ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

und auch mit LGBTQ als Symbol für die Buntheit des Lebens.

Regenbögen selbst nicht, Regenbogenfarben schon. Das ist ja inzwischen allgegenwärtig. Finde ich eigentlich schade. Nicht, weil ich mich an der Bewegung oder irgendwelchen Orientierungen störe, sondern weil ich inzwischen beim Anblick bunter Farben direkt an den Konflikt denken muss, den es teils zwischen Befürwortern und Gegnern gibt.

Kokosminze
Fragesteller

ja das meine ich auch, man hat immer diesen Konflikt im Hinterkopf. Selbst bei Metallen die so farbig schimmern. (Anlauffarbe)