Verbeamtung als Lehrer trotz regelmäßiger Ritalin Einnahme bei ADHS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Verbeamtung erreichst Du so nicht. Als Lehrer muss man allerdings nicht verbeamtet werden.

livingfreedome
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Also selbst wenn jemand theoretisch die besten Voraussetzungen hat, um unteranderem bin ins hohe Alter gesund zu bleiben und effektiv Arbeiten zu können, ist die Medikation automatisch ein Ausschlusskriterium? Es gibt in diesem Fall zumindest keinen Grund für eine minderwertigere Leistung oder Qualität des Unterrichts.

LG

Artus01  07.02.2022, 17:41
@livingfreedome
Also selbst wenn jemand theoretisch die besten Voraussetzungen hat, um unteranderem bin ins hohe Alter gesund zu bleiben und effektiv Arbeiten zu können

Die hat er doch praktisch schon gar nicht mehr. Niemand, auch der Staat nicht belastet sich mit Kandidaten die bereits zu Anfang schon über eine "Störung" verfügen. Dazu kommt noch das der Staat schon von Anfang an Kosten für Arzneimittel und Ärztbesuche tragen muss.

Selbst wenn es funktionieren sollte, hättest Du schon ein Problem eine entsprechende Privatversicherung zu finden die Dich zu einem annehmbaren Kurs restversichert.

Nein, das geht wahrscheinlich nicht.

Der Arzt weiß garantiert, was das ist und welche Eigenschaften ADHS hat.

livingfreedome
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Es wird davon ausgegangen, dass die Medikation perfekt wirkt und alle ADHS-typischen Symptome dementsprechend nicht mehr vorhanden sind. Dadurch hätte man keine auffälligen Eigenschaften.

LG