Velosolex sitz die Kurbelwelle fest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Mofa nicht im Regen gestanden ist würde ich auf den Zylinder tippen das der Fest ist. Kannst nur den Zylinder abbauen und schauen von außen ist kann man das nicht feststellen was genau fest ist.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, kann ich einfach etwas WD 40 in den Zylinder geben, in der Hoffnung, dass dieses den Kolben löst?

Gruß

kawasakikmx  06.03.2018, 21:29

Ja kannst du sprüh WD 40 rein und Probier mal das Polrad mit einer Ratsche zu drehen schafst du es nicht verlänger deine Ratsche mit irgendeinem rohr. Sollte sich nichts rühren lass das WD 40 1-2 Tage einwirken sollte sich dann immer noch nichts tun wird dir nichts anderes übrich bleiben als mal den Zylinder ab zu machen um zu schauen an was es genau liegt aber das die Kurbelwelle fest ist kann ich mir nicht vorstellen. Aber am Besten währe es als erstes den Zylinder runter zu machen weil auch wenn du den Kolben los bekommst runter musst du ihn eh dann machen. Wo ist das Mofa denn Gestanden wenn ich Fragen darf?

Bencool
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keinerlei Ahnung, ich habe das Mofa so gekauft und man sieht deutlich, dass die hintere Felge sowie die gesamte Lack keinerlei Rostprobleme hat, die vordere Felge hat dies jedoch leider sehr enorm... Das Mofa wurde halt seit 1984 nicht mehr gefahren bzw. An diesem Jahr eingenistet (ich meine in eine Garage)...

Gruß

kawasakikmx  07.03.2018, 20:51

Naja dann wird bloß der Kolben am Zylinder Festgerostet sein kann nach so einer langen Standzeit schon mal passieren

Bencool
Fragesteller

Wie lange muss das WD 40 denn dann stehen?
Nach 12 Stunden, leider noch keine Änderung...

Gruß

kawasakikmx  08.03.2018, 13:47

Ich würde 1 Tag warten sprüh vom ein und auslass auch reichlich wd 40 rein

Bencool
Fragesteller

Also ich hatte nur oben etwas in den Zylinder getan, leider keine Verbesserung, was kann ich tun?

Gruß

Bencool
Fragesteller

Wir können auch gerne kurz telefonieren, wenn Ihnen das nichts ausmacht :).
Einfach die Nummer durchgeben.

kawasakikmx  08.03.2018, 20:25

Telefonieren eher ungern wennst du mir deine Nummer giebst können wir evtl. über Whatsapp schreiben. Sprüh überall reichlich (nicht Sparen mit Rostlöser) was rein in Auslass, Einlass und Zündkerzenloch ich würde Richtigen Rostlöser nehmen trau WD 40 nicht so😁. Dann lässt du das 1 Tag einwirken kannst auch länger einwirken lassen und Giebst ruckartige bewegungen auf die Ratsche sollte das nichts helfen musst du mit einem Heißluftföhn den Zylinder erwährmen und dann damit dein Glück versuchen. Kannst auch einen Schlagschrauber nehmen aber da musst du aufpassen das dir nichts abreißt oder sonstiges verbiegt

Bencool
Fragesteller

Ok werde ich probieren, habe morgen Schule, daher schreibe ich wahrscheinlich erst Samstag wieder... Ich werde ihre Tipps in jedem Fall umsetzen, vielen Dank.