Vegan, was muss ich beachten?

5 Antworten

Bei Jugendlichen die noch bei den Eltern wohnen und essen ist der Wunsch nach "veganer" Lebensweise eher ein Versuch der Rebellion. Da man in diesem Alter noch wachsen soll und auch die geistige Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wirken sich diverse Mangelernährungen oder Diätversuche sehr negativ auf den Organismus aus.

Der vegane Gedanke wird als Argument gegen die elterliche Sorge und vernünftige Ansichten eingesetzt. Damit werden auch die Gespräche zu aggressiven Streitereien und das familiäre Klima sehr vergiftet. So macht man die Eltern hilflos und die Jugendliche in der Krise fühlen sich als machtvolle Kämpfer für Tiere, völlig ungerechtfertigt.

In Wirklichkeit geht bei der veganen Vision die Entwicklung in Richtung Selbstverletzung und Magerwahn.

Ich kann nur dringend von deinen veganen Ideen abraten, wenn du nicht über kurz oder lang in einer Psychose landen willst.

Wenn du wirklich stark werden willst, kämpf mit deinen Ängsten und stell dich ehrlich deinen eigenen echten Problemen. Flüchte nicht in eine Scheinwelt in der du kaputt gehst, anstatt mit dem echten Leben eine gute Entwicklung einzugehen. Schau auf deinen Tagesablauf und halte den Stress von dir und den Eltern fern.

Wenn du später deinen Beruf hast und selbständig lebst, kannst du dir alle deine persönlichen Wünsche erfüllen.

Wünsche dir viel Mut und Selbsterkenntnis zu einem guten Weg in deine Zukunft. Der eigene Weg ist nicht geschenkt und nicht schmerzfrei, aber so erkämpft man sich die eigene Entwicklung zu einem stabilen Leben.

Lieben Grus mary

Julee943
Fragesteller

Danke! Ich kann deine Argumente irgendwie verstehen, trotzdem muss ich sagen das es absolut keinen Streit bei uns zuhause ausgelöst hat, meinte mutter ist da total verständnisvoll. Wir haben jetzt mal ein paar Alternativen woe hafermilch und so gekauft um das auszuprobieren, aber haben uns darauf geeinigt das ich es nicht zu streng halte. Sprich wenn ich dann doch mal lust habe zuhause etwas nicht vegane mitzuessen, tue ich das. Nährstoffen habe ich mich reichlich informiert und denke ich kriege das ganz gut auf die Reihe. Mir hat es tatsächlich um die Tiere da mir bei dem Gedanken einfach schlecht wird wenn ich mir vorstelle wie sehr Menschen die Tiere ausnutzen und wie sehe sie wegen uns zu leiden haben. Und wegen Problemen, ich gehe eh wegen anderen Themen schon in Therapie und bin deswegen sowieso schon dabei an mir zu arbeiten an anderen Stellen :)

Gemüse und Obst, damit du genug Mineralstoffe und Vitamine zu dir nimmst. Da kannst du einfach durchwechseln.

Protein. Hülsenfrüchte, also Bohnen,Erbsen, Soja, Tofu, Nüsse. Wenn du vegane Produkte im Laden kaufst, dann bestehen die meistens eben aus Erbsen, oder sowas.

Sonst kannst du überlegen Vitamin D3 zu supplementieren. Aber das ist auch bei Omnivoren meistens defizitär.

Ich bin auch Veganer und esse genauso wie früher, außer dass wenn es als Beilage Fleisch hätte es ein veganes Ersatzprodukt gibt. ist wirklich nicht schwer, oder kompliziert.

Es ist nicht nur das B 12, es gibt jede Menge die du künstlich dazu nehmen musst und das wird teuer. Sinn macht es keinen, solche künstlichen Stoffe sind umstritten und können auch schaden. Von den Ersatzprodukten,die Fleisch ersetzen sollen, solltest du auch die Finger lassen, zu salzig, zu fett und nichts wert aber teuer, dazu hat das auch wesentlich mehr Kalorien.Ernähr dich lieber vernünftig und kauft dein Fleisch dort wo man mit den Tieren ordentlich umgeht. Wir Menschen sind mit unserer Verdauung zum Allerfresser ausgelegt.

Kauf dir ein Buch von Niko Rittenau oder schau dir seine Videos bei Youtube an. Er ist im deutschsprachigen Raum eine ganz gute Quelle und insgesamt empfehlenswert, was das Thema angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja b12 ist wichtig ansonsten nicht sonderlich viel aber wenn du dann nach paar Monaten ausversehen oder weil es nicht anderes geht Milch oder Eier zu dir nimmst kannst du dich auf den Schiss deines Lebens gefasst machen..... Spreche aus eigener Erfahrung 🫠 xD

Ansonsten schön das du vegan bist 🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lacto-vegetarisch