Vegan leben?

11 Antworten

Nein. Nahezu Vegetarisch ja, vegan nicht, solange ich die Möglichkeit dazu habe, Eier, Käse, Joghurt, Honig und so weiter zu essen. Warum "nahezu" vegetarisch? Nun, wer Eier ißt, muß ab und an auch ein Suppenhuhn essen.

Nein, kann ich nicht. Muss ich auch nicht.

Zwar muss ich nicht zu jedem Essen Fleisch haben, aber ganz darauf verzichen will ich auch nicht. Ich würde auch nie ein veganes Schnitzen essen, entweder esse ich gleich Gemüse oder aber ein richtiges vom Tier.

Von der Ernährung her ist es auch durchaus sinnvoll etwas Fleisch zu essen, beugt Mangelerscheinungen vor aufgrund mancher Stoffe die vegetarisch oder vegan eher schwierig in ausreichender Menge zu bekommen sind.

Daoga  16.04.2024, 12:38

Vegane Schnitzel und Cordon Bleu schmecken seltsamerweise sehr gut, auch mir als Fleischfresser, die darfst Du ruhig mal testen. Was sehr zu wünschen übrig ließ war eine Sammlung von veganen Wurst- und Schinkenimitaten die ich mal probiert habe, das Zeug hatte zwar schöne Bißqualität, aber leider einen Geschmack wie Tierfutter, definitiv zu viel Pflanzenöl drin. Nur weil ich überzeugter Fleischesser bin heißt das nicht daß ich mich nicht durchprobiere, wenn ich die Gelegenheit bekomme.

AlterMannNB  16.04.2024, 13:00
@Daoga

Vegane Bratwurst haben wir schon mal probiert, den Rest der Packung haben wir im Bioabfall entsorgt. Und bei einem veganen Brotaufstrich (hat ein Kollege mal mitgebracht) war mir der erste Bissen schon zu viel. was allerdings nicht heißt dass alles mit Fleisch grundsätzlich super ist, aber bei 100% Reinfall bei veganem Pseudofleisch habe ich entschieden dass das nichts für mich ist.

Nein dafür tun mir die Tiere zu sehr leid. Ich möchte mich so wenig wie möglich an der Massenvernichtung frei lebender Tiere durch Ackerbau Beteiligen. Das geht nur mit tierischen Produkten.

Nein, ich vertrage Hülsenfrüchte (als Proteinlieferanten) und Kartoffeln nicht, kann sie zwar essen und es schmeckt auch, aber dann läuft mein Darm Amok, mit entsprechender Geruchsproduktion. Ich merke sehr deutlich was mein Körper braucht, wenn ich mich ein paar Tage ohne tierische Produkte ernährt habe, kommt ein immenser Appetit auf Fleisch, weil mir die Inhaltsstoffe fehlen. Was nützt vegane Ernährung, wenn sie in geradem Weg in die Mangelernährung führt, weil mein Körper viel von dem Pflanzenkram gar nicht verdauen kann, und schmecken tut es auch nicht besonders. Obendrein ist das Schild "vegan" in den Läden oft ein klarer Hinweis auf Preistreiberei, weil deutlich teurer als Produkte aus Tierhaltung, obwohl doch die pflanzlichen Grundstoffe direkt vom Feld deutlich billiger sein sollten?