Vaterkomplex, obwohl ich nie einen hatte?

5 Antworten

Falls du über 20 jahre alt bist, ist das zu-etwas-älteren-Männern-hingezogen sein für eine Frau Teil der Normalität. Biologisch sucht jedes Individuum einen Geschlechtspartner mit möglichst guten Genen. Ein 40-jähriger Mann steht einerseits voll im Leben und hat andererseits durch sein Alter quasi die Qualität seiner Gene schon bewiesen. Das ist im Tierreich genauso.

Den Vaterkomplex, eigentlich Elektrakomplex hat der Freudschüler C.G. Jung als weibliches Gegenstück zu Freuds Ödipuskomplex eingeführt (erfunden). S. Freud hat ihm widersprochen. Beide Ansätze werden in der modernen Psychologie nicht mehr ernst genommen. Die Betonung des Sexuellen in der Freud´schen Psychologie gilt als massiv übertrieben.

P.S.: C.G. Jung hat häufig erotische Beziehungen zu seinen Patientinnen gehabt und sich sogar mit diesen Beziehungen gebrüstet.

Ja, eigentlich wollte ich dir das auch schreiben, was nun aber auch schon andere in einer Antwort gebracht haben. Für mich war es bisher immer so (und zwar was man so darüber hörte), dass sich ein "Vaterkomplex" (ich weiß gar nicht ob man es überhaupt so bezeichnen sollte) dann entwickelt, wenn man nie einen Vater gehabt hat. Ansonsten kann man ja beim weiblichen Geschlecht öfters beobachten, dass sie sich zu Männern hingezogen fühlen, die "nicht mehr ganz" ihrer Altersstufe entsprechen als umgekehrt Männer gerne ältere Frauen wollen. Evolutionstechnisch ist es vllt so erklärbar.

Außerdem habe ich mich entschlossen , dir auch eine Antwort mit einem anderen Text zu schreiben als jener, der sich "als extrem hot" beschrieben hat (damals war erst diese eine Antwort da, als ich mich dazu entschlossen habe 😊). Denn man kann sich gelegentlich auch auch so etwas wie Fremdschämen hier 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur, weil du auf ältere Männer stehst, hast du noch keinen Vaterkomplex. Das KANN zusammenhängen, MUSS aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Vaterkomplex ist, das man sich zu Männern hingezogen fühlt, die einen dann zurückweisen, schlecht behandeln (So wie man vom Vater/Stiefvater behandelt wurde) also sozusagen "Arschl*ch-Typen". Das könnte vllt. auf dich zutreffen. Aber du könntest Männer ab 40+ einfach phasenweise ohne Vaterkomplex interessant finden. Gut möglich, dass es aber auch wieder weg geht.

https://praxistipps.focus.de/vaterkomplex-das-steckt-dahinter_102697

Gerade wenn man keinen Vater hat kann sich soetwas entwickeln.