Vater kauft Auto beim Händler, aber soll auf mich angemeldet sein?

3 Antworten

Der Händler braucht zur Zulassung Deinen Personalausweis und Deine formlose Vollmacht. Falls Du Dich selbst um die Haftpflichtversicherung kümmern willst (was ich empfehle), mußt Du ihm auch die eVB mitteilen.

JOA999
Fragesteller

also einfach auf einem Zettel schreiben "hiermit bevollmächtige ich meinem Vater xxx, dass er das Auto kauft und mich auf dieses Auto anmelden darf...."
Und dann nimmt er nur meinen Personalausweis mit und das ist alles?

Du gibst deinem Vater eine Ausweiskopie und eine Vollmacht. Das war's dann schon.

eine Vollmachtserklärung brauchst du da, das reicht.

Vom ADAC mit PDF Vorlage

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/vollmacht-kfz-zulassung/

JOA999
Fragesteller

brauche ich nicht 2 Vollmachten? Einmal, dass mein Vater in meinem Namen den Fahrzeuganmeldung-Service beim Händler beansprucht und einmal damit der Händler für mich das Fahrzeug anmelden kann

HarryXXX  04.07.2023, 12:21
@JOA999

Kann man alles auf einem Wisch Papier festhalten.