UUnterschied Kunst Halbporträt und Dreivierteporträt?

2 Antworten

Das Dreiviertelportrait ist fast von vorne und nur leicht gedreht, beide Augen sind ungefähr gleichgroß. Aber eine Gesichtshälfte ist etwas größer als die andere.

Beim Halbportrait ist die Person deutlich gedreht und ein Auge deutlich hinter dem anderen, aber noch im Bild. Die Gesichtshälften haben deutlich verschiedene Größen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Unterschiede liegen darin, wie viel man von der Nase sieht, wie nahe sie am hinteren Gesichtsrand liegt, wie viel man vom hinteren Auge sieht.

Vergleiche die vier Fotos in:

https://rofrisch.wordpress.com/2011/03/30/au06/