USB Port Strom durch Software an / ausschalten?

1 Antwort

Technisch geht das. Aber dazu musst Du tief in die Treiber bzw. in das Betriebssystem eingreifen.

Nach USB Spezifikation kann und soll das Betriebssystem Ports abschalten wenn das angeschlossene Gerät unerlaubt zu viel Strom zieht oder "verrückt spielt".

Allerdings halten sich nicht alle USB Hersteller an die Spezifikationen. Während die Root-Hubs (auf dem Board oder in Steckkarte) meistens alles nach Specs können, so arbeiten Hubs die man in einen Port einsteckt oft anders. Die haben dann oft nicht die Hardware um den Strom ab zu schalten oder schalten gleich mehrere Ports zusammen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kelec  06.01.2024, 17:56

Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher ob die Mainboards selbst das können.

Die USB Spezifikation erreichst du ja am Ende bereits mit einer EFuse da muss das OS eigentlich gar nicht eingreifn.

Commodore64  06.01.2024, 19:27
@Kelec

Wegen dem Überstrom ja. Manche haben auch nur eine Konstantstromquelle, gehen also mit der Spannung runter wenn der Strom zu hoch wird.

Es geht aber auch darum, dass USB Geräte eigentlich erst nur 100mA haben dürfen und um Erlaubnis fragen müssen wenn die mehr wollen. Nehmen die ungefragt mehr, kann und soll das OS abschalten.

Aber abschalten wegen "verrückt spielen" kann das OS. So ist es zumindest vorgesehen.

Kelec  06.01.2024, 19:44
@Commodore64

Das ist mir bekannt allerdings wäre mir noch kein MB untergekommen welches wirklich abschaltet wenn du da 500mA aus dem Port ziehst selbst wenn du die Datenleitungen unbeschalten lässt.

Die offizielle USB Spezifikation sehen das vor aber es ist natürlich die Frage in wie weit das dann umgesetzt worden ist.

Wie das dann mit Kompliance nach den USB Spezifikation aussieht ist natürlich wieder etwas anderes.

Commodore64  06.01.2024, 20:09
@Kelec

Da macht ja jeder, was er will.

Zum Beispiel habe ich noch nie einen passiven Hub gesehen, der sich nicht als Aktiv meldet. Denn passiv darf man nicht in passiv stecken, dann wird der HUB angeschaltet. Daher definieren alle Hersteller die als aktiv damit der Kunde nicht reklamiert dass die kaputt sind wenn der zwei hintereinander steckt.

Ich habe früher USB Geräte entwickelt und mein Original IBM Thinkpad hat den Überstrom jedes mal brav gemeldet wenn der Prototyp mal zu viel gezogen hat. Auch mein Tuxedo hat schon mal Überströme bei externen HDD gemeldet, aber nicht abgeschaltet.