US-Truppen in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Klares Nein. Das Besatzungsstatut ist seit 1955 beendet. Seither sind die US-Truppen (genauso wie frz., brit., belgische, niederländische und kanadische Truppen) aufgrund von Verträgen zwischen Deutschland und den Entsendestaaten im Rahmen der NATO hier. Im Kalten Krieg sollten sie die Bundesrepublik als "Frontstaat" gegen den Ostblock (und damit natürlich auch ihr eigenes Gebiet) verteidigen. Als verbündete NATO-Truppen haben sie das Recht, bestimmte Verbrechen ihrer eigenen Soldaten selbst zu verfolgen. Was nach dem Recht des Aufnahmestaats strafbar ist, darf jedoch vorrangig dieser (in dem Fall Deutschland) verfolgen und richten. Gegenüber deutschen Bürgern und Behörden haben stationierte NATO-Truppen jedenfalls keinerlei Weisungsbefugnis.

2.) Ich nehme an, dass es auch nicht ganz einfach ist, so viele Truppen kurzfristig ins Heimatland zu verlegen und dort in Stützpunkten unterzubringen. Dennoch macht ein Standort nach dem anderen zu, und bis 2015 sollen etliche weitere amerikanische, bis 2020 alle britischen Standorte geschlossen werden. Die Niederlande und Frankreich sind nur noch im Rahmen von gemeinsamen dt-frz. bzw. dt.-niederl. Einheiten hier. Die Amerikaner werden sicher noch lange einige Stützpunkte als Sprungbrett in die Nachbarregionen halten, z.B. das große Krankenhaus in Landstuhl und die Flugplätze Ramstein und Spangdahlem. Schließlich ist es von hier nicht so weit in den Nahen Osten...

Weiterführende Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/AusländischeMilitärbasenin_Deutschland

Das Besatzungsstatut ist beendet, laut dem amerikanischem Botschafter unterstehen die US-Soldaten einem deutschen General. Ich persönlich fände es besser wenn die Ausländischen Truppen endlich abziehen. Die Ami's zum Beispiel führen ihre Drohnenkriege über die Airbase Ramstein, bei den Drohnen Angriffen sterben auch immer wieder Zivilisten.

1) Die haben nicht mehr rechte wie ein privater Sicherheitsdienst oder jeder deutsche Bundesbürger. Also maximal festhalten bis die Polizei da ist.

heute sind es nur noch NATO Bündnispartner keine Besatzungstruppen mehr, un dsie haben keine Handhabe dich festzunehmen oder ähnliches