Us staatsbürgerschaft einbürgerung?

2 Antworten

da musst Deutschland vorher fragen.
normalerweise wirst nämlich sang- und klanglos ausgebürgert; du hast dich schließlich freiwillig und aktiv um eine andere Staatsbürgerschaft (außerhalb einer durch Geburt erworbenen) bemüht und USA ist auch keine EU/EFTA, wo Deutschland eine Mehrstaatlichkeit gelassen sieht.

Die deutsche Staatsangehoerigkeit geht automatisch verloren, wenn man auf Antrag die Staatsangehoerigkeit eines anderes Staates erhaelt, die nicht die eines anderen EU Staates oder die der Schweiz ist, ohne im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung" zu sein. Eine Beibehaltungsgenehmigung kann auf Antrag erteilt werden, wenn eine besondere Bindung an Deutschland den Grundsatz der Vermeidung von Meerstaatigkeit ueberwiegt und ein besonderes Interesse am Erwerb der auslaendischen Staatsangehoerigkeit besteht. Es handelt sich dabei stets um eine Ermessensentscheidung der zustaendigen Behoerde.

Zu beachten ist ebenfalls, dass die Beibehaltungsgenehmigung unbedingt bereits erteilt worden sein muss, wenn man die auslaendische Staatsangehoerigkeit erhaelt. Es reicht nicht aus, wenn man sie nur beantragt hat und erst nach dem Erhalt der auslaendischen Staatsangehoerigkeit bekommt. Erhaelt man die auslaendische Staatsangehoerigkeit bereits vor dem Erhalt der Beibehaltungsgenehmigung, ist die deutsche Staatsangehoerigkeit damit futsch und die Beibehaltungsgenehmigung bewirkt nichts mehr.