muss man, wenn man doppelte staatsbürgerschaft bzw. Doppelpass hat, beide Pässe immer verlängern lassen?

5 Antworten

Da alle völlig an der Frage vorbei antworten, bring ich es mal auf den Punkt.

Als 16 Jähriger Deutscher, der auch in Deutschland wohnt, musst du zunächst immer einen gültigen Ausweis oder Reisepass besitzen. Das ist Inhalt der allgemeinen Ausweispflicht in Deutschland.

Ob du immer den Reisepass des anderen Staates besitzen musst, dessen Staatsangehörigkeit du inne hast liegt immer an der dortigen Gesetzeslage.

Angenommen du bist Brite und Deutscher, und wohnst in Deutschland. Dann musst du immer einen deutschen Ausweis oder Pass haben. Wenn die britischen Gesetze vorgeben, dass ein im Ausland lebender Brite immer einen gültigen britischen Pass haben muss, dann musst du auch diesen immer besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ne doppelte Staatsbürgerschaft und das ist dort quasi halt eingetragen, aber den Pass bzw Personalausweis beantrage ich immer jeweils einmal neu wenn das Datum abläuft

jongo999
Fragesteller

welchen Personalausweis ? deutschen oder anderen

jongo999
Fragesteller

WAS IST DENN NUN MIT DEM PASS =

Hast du von der nichtdeutschen Staatsangehörigkeit keinen pass?

verreisterNutzer  01.10.2019, 20:35

Ich lebe hier ja in Dubai. Als Prinz darf ich überall hinreisen. 🇦🇪👍🏽🇦🇪👍🏽

Man muss nicht, sollte es aber tun, denn man muss den entsprechenden Pass bei den entsprechenden Grenzbeamten vorlegen.

Wenn jemand also deutsche und britische Staatsangehörigkeit hat, muss er bei Reisen zwischen D und GB den deutschen Pass/Perso bei der Ausreise aus D vorlegen und den GB Pass bei der Einreise nach GB. Bei umgekehrter Richtung entsprechend.

Er muss also beide Pässe/Perso bei sich haben.

Wenn man beide Staatsangehörigkeiten hat, kann man sich immer neue Pässe ausstellen lassen, wenn diese ablaufen. Der Pass begründet übrigens keine Staatsangehörigkeit, sondern diese ist Voraussetzung für die Ausstellung des Passes.

Es kann nur sein, dass du dich irgendwann mal zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit entscheiden musst. Nämlich dann, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit nur aufgrund deiner Geburt in Deutschland bekommen hast, obwohl deine Eltern beide Ausländer sind.

PissedOfGengar  02.10.2019, 07:19

Und jetzt dann bitte die Frage beantworten :D

Ich habe persönlich drei Staatsangehörigkeiten aber in den andren zwei neben der deutschen keine Pässe oder Ausweise.