Urlaubssemester um Prüfungen zu wiederholen?

4 Antworten

In einem Urlaubssemester kann man in der Regel keine Prüfungen absolvieren.

Außerdem muss ein Urlaubssemester begründet werden, wobei mehr Zeit zum Lernen keine ausreichende Begründung ist.

Erkundige dich also erst noch einmal genau nach den Modalitäten eines US an deiner Hochschule. Vielleicht ist es einfacher , in einem Semester einfach keine Module zu belegen und dich einfach so auf die Prüfungen vorzubereiten bzw. diese zu absolvieren.

Sprich aber auch darüber nochmal mit dem Prüfungsamt, um mögliche Stolpersteine auszuschließen.

Beste Grüße!

Student12345564
Fragesteller

Hey, ich habe mich ein wenig im Internet informiert und fast überall steht, dass man in einem Urlaubssemester nur Prüfungen wiederholen kann, also Prüfungen die man nicht bestanden hat, wie es bei mir der Fall wäre. Die Sache ist halt nur, dass ich nicht weiß, ob das als Grund ausreicht, damit es genehmigt wird.

JayCeD  01.03.2022, 17:31
@Student12345564

Es interessiert nicht was irgendwo im Internet dazu steht. Das was in der Studien und Prüfungsordnung von deinem Studiengang an deiner Hochschule steht ist entscheidend. Das kann an jeder Hochschule anders geregelt sein.

Die Ordnungen sollten im Intranet der Hochschule zu finden sein.

An meiner Uni konnte man während eines Urlaubssemesters keine Prüfungen schreiben.

Aber möglicherweise ist es bei dir anderes geregelt.

Wieso machst du nicht einfach weniger Prüfungen pro Semester? Ich glaube nicht, dass man die jedes Mal alle machen muss. Dann lieber wenige anstreben, die dafür dann aber gut hinkriegen.

Gerade auf einer Hochschule ist das ziemlich schwierig, da meist die Kurse nur entweder im Sommer- oder im Wintersemester abgehalten werden.

Da wäre dann schon ratsamer, das Jahr zu wiederholen. Habe gehört, dass man dann nur die Fächer nochmal machen muss, wo man einen 3er oder etwas schlechteres hat.

Student12345564
Fragesteller

Ja, man muss die kurse wiederholen, wo man schlechter als 4,0 war und ich habe halt 3 Kurse wo es so ist. Deswegen ist es ziemlich kompliziert. Wiederholen kann man das Semester nicht, die einzige Möglichkeit wäre ein Urlaubssemester, aber das müsste erst vom Prüfungsamt usw genehmigt werden und ich weiß nicht, ob ich die Voraussetzungen dafür erfülle

JayCeD  01.03.2022, 17:02
Da wäre dann schon ratsamer, das Jahr zu wiederholen. Habe gehört, dass man dann nur die Fächer nochmal machen muss, wo man einen 3er oder etwas schlechteres hat.

So läuft das beim Studium nicht. Was bestanden ist, ist und bleibt bestanden und für drei Fächer ein ganzes Semester zu wiederholen ist reichlich sinnbefreit.

Kristall08  01.03.2022, 17:33
Da wäre dann schon ratsamer, das Jahr zu wiederholen.

Du redest hier von Schule, in der Frage geht es um ein Studium. ;)

kklszjklm  01.03.2022, 19:46
@Kristall08

Naja auf Unis ist es anders. Also ich besuche eine Fachhochschule und bei mir ist es zumindest so wie oben beschrieben.

Hab dich nicht so. Zähne zusammen beißen und weiter machen. Meine Mutter hat mir zum Studium mit gegeben: Wer durch keine Prüfungen gefallen ist, hat auch nicht richtig studiert.

An 5 Prüfungen kannst du einen Haken machen. Die anderen drei schreibst du eben nach. So wie tausende anderen Studenten das auch tun.

Du bist nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte, der im ersten Semester ein paar Prüfungen versemmelt.

Student12345564
Fragesteller

Ja natürlich, aber was denkst du ist die beste Lösung? Die Prüfungen von diesem Semester im nächsten Semester nachzuschreiben oder nach dem zweiten Semester ein Urlaubssemester zu beantragen, um die offenen Prüfungen zu wiederholen?

JayCeD  01.03.2022, 17:15
@Student12345564

Einfach weiter machen und den Blödsinn mit dem Urlaussemester vergessen. Zu meiner Zeit war es weitestgehend normal dass man zwei drei Prüfungen pro Semester wiederholen musste. Gerade in den unteren Semestern wird auch gerne Etwas gesibt. Es ist garnicht gewollt dass alle alles auf Anhieb bestehen. Du hast den Großteil der Prüfungen bestanden und jetzt geht es weiter. Die die noch offen sind schreibst du bei nächster Gelegenheit nach und gut ist.

Ich habe als Student eigentlich nur für Wiederholungsprüfungen richtig gelernt.