Im 1 und 2 Semester kaum Prüfungen bestanden, was machen?

Ps. Das Problem war nicht das die Fächer viel zu schwer für mich waren, sondern das ich bisher viel zu wenig gelernt habe.

8 Antworten

Klar kannst du dein Studium trotzdem schaffen. Es gibt viele die für ihr Studium länger brauchen, weil sie nebenbei arbeiten müssen, ein anderer Lerntyp sind oder vielleicht nebendem Studium private Probleme hatten, aber wenn das was für dich ist und du gerne studierst kannst du das dennoch langsam zuende bringen. Ich würde dir raten fang immer früher an zu lernen, niemals kurz vor den Prüfungen, am besten schon während der Semesterferien, glaub mir das bringt sehr viel, wenn du viele Prüfungen aufzuholen hast, erst recht wenn du sehr viel Stoff lernen musst. Wähle Wahlpflichtmodule aus die einfach sind und wenig Aufwand erfordern. Lerne nicht mit dem Skript, sondern mit Altklasuren, Fragenlisten und Übungsaufgaben. Besuche nicht alle Vorlesungen, wenn es nicht von nöten ist und keine Anwesenheitspflicht herrscht. Vorlesungen können viel Zeit weg nehmen, die man effektiv zum Heimstudium nutzen kann. Vernetze dich mit anderen Studenten, besorge dir Tipps, informationen und Notizen und lade dir auch eine kostenlose App namens Studysmarter runter. da sind karteikarten mit Klausurfragen für alle Studiengänge und ihre Module.

du solltest dir überlegen, ob das/ein Studium das richtige für dich ist. Wie du schon selber erkannt hast, kommen ja noch weitere Prüfungen hinzu. Evtl hast du durch das Nichtstun auch schon Lücken, dadurch kriegst du bei weiteren Vorlesungen Probleme.

Überlege dir daher gut, ob du weiter machen willst. Bist du bereit, deine Einstellung komplett zu ändern und in Zukunft mehr zu tun? Falls ja, hast du noch eine Chance, die du dann auch nutzen solltest

Wenn Studiengang wechseln willst, dann jetzt, da nach dem Wechsel noch Bafög bekommst.

----

Ansonsten dich beraten lassen an der Uni.

Urlaubssemester nehmen

Fristen prüfen, vllt. wurde wegen Corona etwas ausgeweitet, vllt. kannst Freischussregelungen nutzen.

Nachhilfe nehmen

Du solltest dir wirklich sehr genau überlegen, ob das Studium überhaupt etwas für dich ist. Das nachzuholen ist nicht unmöglich, erfordert aber jede Menge Willen und Disziplin.

was machen?

1) Überlegen, ob ein Studium das Richtige für dich ist.

2) Einstellung bzw. Fach ändern = dir klarmachen, dass man freiwillig und mit Spaß und Interesse studiert.