Urlaubsregion?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Südtirol (Italien) 76%
Nord- bzw. Osttirol (Österreich) 24%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Südtirol (Italien)

Tolle Kindheitserinnerungen, damals 60er Jahre, machten wir in Altenburg oberhalb von Kaltern Urlaub auf dem Bauernhof. Gewöhnungsbedürftig war das Plumsklo. Heute nicht mehr vorstellbar. Das Trinkwasser kam aus einen Brunnen, wo es ständig lief. Die Familie hatte vier Kinder. Die Älteste in meinen Alter und der Drittälteste etwa im Alter meines zwei Jahre jüngeren Bruders. Wir haben viel miteinander gespielt.

Am liebsten besuchte ich mit den Eltern die vielen Burgruinen. Noch heute liebe ich Ruinen. Oft gingen wir im Kalterer See baden. Den bin ich auch ein paar Mal queer durchgeschwommen. Auch bei den anderen Seen Großer und vor allem an schön gelegenen Kleinen Montiggler See badeten wir öfter.

Natürlich haben wir uns immer auch die Sehenswürdigkeiten angesehen. Schloss Runkelstein https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Runkelstein ist eine imposante Burganlage.

Die Eislöcher https://de.wikipedia.org/wiki/Eppaner_Eisl%C3%B6cher fand ich als Kind faszinierend. Überall war es heiß und da war es kälter und es gab noch Reste von Eis in den Spalten.

Die Erdpyramiden https://de.wikipedia.org/wiki/Erdpyramide waren natürlich auch etwas völlig Neues für mich.

Bei den ersten Aufenthalten bekamen mein Bruder und ich noch "Gute Nacht Geschichten" vorgelesen. Das waren in Südtirol dann die Sagen und Legenden der Region, wofür die Eltern dementsprechende Bücher sich gekauft hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edgar1279  23.07.2023, 16:48

Die Erdpyramiden wollten wir bei Bozen schon mal aufsuchen. Plötzlich kamen keine Wegweiser mehr. Dann suchten wir noch einige Zeit und brachen dann die Suche ab, weil wir schon kaputt waren.

Neugier4711  23.07.2023, 17:03
@edgar1279

Da waren wir mehrfach mit den Wagen mit super Aussicht auf die Erdpyramiden und ich meine eine Wanderung dorthin hatten wir früher mit Landkarte auch gemacht.

Neugier4711  25.07.2023, 07:26

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nord- bzw. Osttirol (Österreich)

Meine beliebteste Urlaubsregion ist Osttirol. Tirol ist insgesamt sehr schön. Ab und zu bin ich auch in Nordtirol oder in Südtirol, aber der schönste Teil von Tirol ist doch Osttirol, auch wegen der liebenswürdigen Menschen.

Südtirol (Italien)

Die, in der ich wohne: Bodensee: Ich brauche nicht in Urlaub zu fahren und mache das auch nur, wenn ich Skifahren möchte oder eine Städtereise unternehmen - wegen der Region brauche ich nirgendwo anders hin!

Südtirol (Italien)

Südtirol.

Da war ich schon mehrmals und fühlte mich immer wohl. Wäre ich mit dem Auto unterwegs würde ich auf der Hin- oder Rückfahrtcin Tirol einen Zwischenstopp einlegen.

Südtirol (Italien)

Am liebsten Region Trentino.

Ruenbezahl  24.07.2023, 13:30

Trentino ist zwar auch sehr schön, aber danach war nicht gefragt.