Muscheln aus Meer in Aquarium rein?

6 Antworten

Ich habe in meinem 140-l-Aquarium rund zehn halbe Austernschalen mit Seepockenansätzen. Sie sehen toll aus und veralgen nicht. Da sie im Salzwasser gewachsen sind, geben sie Spuren an Salz und ein wenig Kalk ab. Das ist völlig unbedenklich, da Kochsalz in sehr geringen Mengen gegen eine Costiasis-Erkrankung und auch gegen Ichthyo vorbeugt. Wie andere Dekorationselemente sollten sie mindestens eine halbe Stunde gekocht und dann unter klarem Wasser abgekühlt werden. Kleinwüchsige Anubia und Cryptocorynen drumherum und fertig ist die Aquarienfront als Hingucker. Ein wichtiger Tipp für alle Anfänger: viele Pflanzen, wenige Fische (ich habe knapp 15 kleine Exemplare bis 6 cm Länge) und nur soviel Futter, wie in einer Minute gefressen wird. Je größer die Fische, desto geringer die Zahl.

Du musst die Muscheln mit klarem Wasser abkochen,es darf nichts was in das Aquarium kommt mit Spülmittel gereinigt werden,und das Abkochen ist nötig um mögliche Bakterien abzutöten.Das muss auch mit Wurzelholz gemacht werden falls Du mal welches einsetzen möchtest,das kann auch noch mit Pilzen befallen sein die durch das Abkochen auch absterben.

Hallo,

wenn du Mollys und Guppys im AQ hast, dann kannst du diese Muscheln problemlos benutzen.

Beide Fischarten brauchen hartes Wasser (bei Guppys war das früher mal anders). Hartes Wasser bedeutet: auch Kalk.

Du darfst nur die Muscheln nicht mit Seife waschen - aber wenn du sie kurz abkochst, kannst du sie im AQ benutzen.

Aus den Muscheln wird sich langsam nach und nach etwas Kalk lösen, aber wie gesagt, dass tut den Fischen sogar eher gut.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn ihr eh hartes Wasser habt, dann ist es nicht so tragisch. Weiches Wasser wirst Du Dir durch die kalkhaltigen Muschelschalen aufhärten, was wiederum nicht alle Fische gut vertragen.

Du mußt Sie abkochen. Aber Sie wird Deinen kh Wert erhöhen. Nicht alle Fische vertragen das.

NJR123
Fragesteller

Habe Guppys und Mollys

verreisterNutzer  29.06.2016, 19:17
@NJR123

Dann solltest Du den kh Wert im Auge behalten, wenn Du die Muschel reinlegst. Sie vertragen kein zu hartes Wasser.

NJR123
Fragesteller

Ich tue sie lieber doch nicht rein möchte dieses Risiko nicht eingehen würde dann lieber doch welche einfach vom Zoohandel kaufen und reintun danke!

verreisterNutzer  29.06.2016, 19:26
@NJR123

Echte Muscheln bestehen immer aus Kalk, ob es nun Deine, oder die aus dem Zooladen sind.