Urlaub + Sicherung rausnehmen?

5 Antworten

FI Schalter raus, wenn er für alle Stromkreise ist. meistens daran zu erknennen, dass er 4 mal so breit ist wie eine Sicherung. ist er nur 2 mal so breit, ist es warscheinlich nur fürs Bad....

an sonsten wenn kein Kühlschrank mehr da ist, der kalt halten muss, spricht auch nichts dagegen, die normalen stromkreissicherungen abzuschalten...

lg, Anna

Wenn Lebensmittel im Kühlschrank sind, dann aufbrauchen oder entsorgen. Ist etwas im Eisfach, dann muss der Kühlschrank weiter Strom bekommen. Ansonsten abtauen, auswischen und Türen einen Spalt weit offen stehen lassen, sonst mufft es irgendwann.

Auch ein Aquarium darf nicht vom Netz genommen werden.

Alle anderen Sicherungen können problemlos ausgeschaltet werden. Notfalls die betreffenden Geräte mit einer Verlängerung zusammen an einen einzelnen Stromkreis anschließen, dessen Sicherung eingeschaltet bleibt.

Den RCD (bis 2002 FI genannt) nur ausschalten, wenn wirklich kein Verbraucher mehr benötigt wird.

Gerade den FI-Schalter musst Du ausschalten. Für jeden Strompfad extra, also Küche (Herd) Wohnräume, Bad etc.) Was allerdings mit dem Inhalt des Kühlschranks passiert, kannst Du Dir denken.

hanswuurst
Fragesteller

Ja der Kühlschrank ist leergeräumt und Festnetz haben wir nicht, also dürfte es keine Probleme geben. Danke! :)

Ja, solange nichts wichtiges dran hängt das unbediengt weiter laufen muß.

Kühlschrank und Gefrierschrank leer? Sonst müffelt es gewaltig wenn ihr wieder nach Hause kommt!

Hat der Keller eine Hebepumpe? Wenn ja, bloß nicht abstellen, sonnst habt ihr ein ziemlich ekliges Schwimmbad im Keller! Bei dem Regen derzeit wäre der dann auch voll bis obenhin!

Meine Mutter reist für 2 Monate in ihr Heimatland. Ich solle mich um ihre Wohnung derzeit kümmern. Nun meinte sie ich solle die Sicherung rausnehmen, damit der Strom gespart wird. Kann ich sorglos alles ausschalten? Dort gibt's zum Beispiel einen "FI-Schalter"..

Dieser FI-Schalter ist in der Regel dazu da, damit alles aus ist.

Es ist nicht nur stromsparend sondern sicherheitstechnisch sinnvoll, z.B. wenn es Gewitter gibt.

Zwischendurch sollte aber gelüftet werden.

MfG

Johnny