Urlaub mitten in der Schulzeit?

5 Antworten

Wenn du ohne Freistellung von der Schule einfach der Schule fernbleibst, dann ist das unentschuldigtes Fehlen - also Schwänzen.

Das darf man nie. Am Flughafen wird das eher keine Probleme geben, dort wird höchsten am Anfang und Ende der Ferien mal stichprobenartig kontrolliert. Aber hinterher in der Schule schon, die bekommt das natürlich mit.

Ich denke, das Wort Schulpflicht sollte relativ klar verständlich sein. Wenn du schulpflichtig bist, bist du verpflichtet, in die Schule zu gehen. Das muss durch eine Freistellung der Schule aufgehoben werden, dann kannst du auch verreisen.

Nun ist die Frage, zu welchem Anlass du nun dort hin fliegen willst.

Fragst du jetzt für die Eventualität zur Beerdigung fliegen zu können... ich denke, bei einem normalen Rektor sollten die Chancen da ganz gut stehen.

Wenn es darum geht, sie nochmal vor dem Tod zu besuchen, wird es wohl schwieriger - das könntet ihr ja auch in den Ferien schon tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Frag doch einfach nach für eine Beerdigung bekommt man eig sowas auch wenn es im Ausland ist... und was soll es für Probleme am Flughafen geben ? die Checken nicht ob du eig in der Schule sein solltest....

Hängt von eurer Schule ab. Am Flughafen solltet ihr keine Probleme bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funfroc  02.08.2019, 10:02

Natürlich können sie am Flughafen Probleme bekommen, wenn die Bundespolizei ein schulpflichtiges Kind sieht, das offensichtlich nicht in der Schule ist. Dann wird ein Nachweis der Freistellung verlangt und wenn man den nicht hat, geht's auch nicht ins Flugzeug.

manuel7991  05.08.2019, 08:55
@Funfroc

Das war so gemeint dass ihr keine Probleme bekommt wenn du eine Freistellung hast.

Funfroc  05.08.2019, 10:58
@manuel7991

Zunächst mal - Ich bin nicht der Fragesteller.

die Frage war: ....ohne eine Freistellung von der Schule zukriegen ? Oder gibt das Probleme am Flughafen?

Und deine Antwort sagt - ob man in ein anderes Land ohne Freistellung kann, würde von der Schule abhängen und am Flughafen gäbe es keine Probleme.

Ergo magst du das richtige gemeint haben - geschrieben auf die Frage hast du es nicht.

manuel7991  26.08.2019, 09:03
@Funfroc

Mag sein. Hab die Frage mal wieder falsch verstanden ^^

Danke fürs zurechtrücken

Funfroc  26.08.2019, 09:11
@manuel7991

Nicht böse nehmen... aber ich erlebe leider immer wieder Kunden bei uns, die mit der festen Meinung bei uns sitzen, etwas im Internet gelesen zu haben und dann müsse das ja stimmen. Ob derjenige Antworter vom Thema Ahnung hat oder die Frage überhaupt richtig gelesen hatte, hinterfragt leider keiner.

Und dann steht man als jemand, der eigentlich zum Thema etwas sagen kann doof da, weil man nun dem Kunden vorsichtig beibringen muss, dass er nicht allem glauben sollte, nur weil es jemand in einem Forum geschrieben hat.

Normalerweise ist eine Beerdigung (auch im Ausland) ein Grund, um eine Freistellung von der Schule zu bekommen. Ob es Probleme am Flughafen gibt, kann man so (würde ich sagen) nicht vorhersagen. Es kommt auf die Mitarbeiter an und das evtl. Verständnis dererseits an. Das Verständnis sollte aber auch Seitens der Schule vorhanden sein!