urinstein entfernen

8 Antworten

Normalerweise geht das ganz gut, wenn Du Essig reingibst und es über Nacht einwirken lässt. Dann lässt es sich recht einfach wegbürsten.

WC Tab ins Wasser reinschmeißen und über Nacht einwirken lassen. Ist dann immer noch nicht alles weg, nochmal wiederholen! Ich hoffe es hilft. (:

Kommt drauf an, wo. In einer ebenen Fläche kann ein mit Essig getränkter Lappen über mehrere Stunden aufgelegt werden. Im Abflussbereich Essig flüssig einfüllen und lange einwirken lassen bzw. Zahnprothesenreiniger einwirken lassen.

Die Entkalkungstabs für die Waschmaschine (Calgon oder die günstigen vom ALDI) wirken da sehr gut. Aber auch die sollte man mehrere Stunden einwirken lassen. Anschließend noch mit Essigreiniger (Unverdünnt !) nachbehandeln!

Der Urinstein ist ja nur dort wo das Wasser immer im Rohr steht. Und da nur an den Seiten des Rohrs, nicht unten in der Mitte drin. Echt merkwürdig.