Urheberrecht Memes auf YouTube?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, fremde Inhalte, und darunter fallen auch Memes, ohne Genehmigung zu veröffentlichen. Das gilt auch für Memes, welche du selbst mit Mematic erstellst.

Da die Anzahl an Meme-Youtubern aber mittlerweile viel zu hoch ist, geht YouTube nicht wirklich dagegen vor;
allerdings musst du theoretisch damit rechnen, dass sich jemand bei dir melden könnte und eine Entfernung der Inhalte beantragen könnte.

Geld machen mit fremden Memes würde ich überhaupt nicht. Das sieht auch YouTube schon strenger.

militante veganerin hat es sogar öffentlich erlaubt memes aus ihren videos zu machen / markus rühl hat ( glaube ich ) auch nichts dagegen da kannst du mal zu 99,9% safe nen kanal hochziehen bei allen anderen personen würde ich mir direkt die erlaubnis holen schriftlich oder voicemail

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarahluna88  17.09.2023, 16:23

Ist es möglich mit diesem content von der veganerin z.b. eine Monetarisierung zu bekommen?

Es sollte gehen außer das Video bzw. Bild ist nachweislich urheberechtlich geschützt. Sollte das nicht der Fall sein darfst du das Bildmaterial nach belieben verwenden.

KawauMusic  27.04.2023, 13:25

Sorry, wenn ich mich da einschalte, aber Urheberrecht entsteht in dem Moment, wo ich etwas erstelle (Foto / Video). Wie kommst du darauf, dass man fremdes Bildmaterial "nach belieben verwenden" darf? Wenn es nachweislich zur freien Verwendung freigegeben ist ODER Public Domain ist, DANN darf man es verwenden.