Unzuverlässige Person reagiert, wenn man ihn enttäuscht auf vergessene Telefonate anspricht, sehr heftig und droht die Freundschaft zu beenden - wie reagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie es scheint, habt ihr euch nach deinem ersten Beitrag dieses Themas nun ausgesprochen und alles scheint erstmal wieder eingerenkt zu sein.

Beobachte das Verhalten deines Freundes am besten mal. Wenn er wieder unzuverlässiger wird, suche mal ein sachliches Gespräch mit ihm und überlegt gemeinsam, wie er seine Unzuverlässigkeit ändern kann. Da dir anscheinend sehr viel an ihm liegt, wäre es nicht ratsam, wegen Unzuverlässigkeit den Kontakt abzubrechen. Stattdessen sollte eher versucht werden, etwas auf dieser Basis zu ändern und die Unzuverlässigkeit zu reduzieren.

Rosenmary
Fragesteller

Genau so machen wir es und ich breche definitiv diese Freundschaft nicht ab, da er ein besonderer Mensch ist.

Da hast Du aber sehr viel geschrieben! Von dem her vermute ich das "er" Dir wohl sehr am Herzen zu liegen scheint.

Erfand in mir eine Frau für devote Spiele.

Vielleicht will er mit seinem Verhalten seine Dominanz zum Ausdruck bringen um klarzustellen wer der "Herr" ist. Was auch sein weiteres Verhalten erklären würde, wie ich finde.

Leider kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, da er Versprechungen macht, die er nicht einhält. Meist verspricht er, anzurufen, meldet sich dann nicht...
Problem: er sagt, "morgen sage ich, wann wir fahren können", meldet sich 3 Tage nicht und geht an Tag 4 gar nicht auf das Thema ein, weil er ein Projekt hat....
Ich weiß, dass er keine Kritik hören will.

Für mich schaut das eher so aus, als wenn da jemand klarstellen will wer die Hosen an hat.

Andere Erklärungen wären eventuell:

  • Er hat derzeit vielleicht tatsächlich beruflich viel Stress.
  • Er hat vielleicht das Interesse an Dir verloren, weil Du ihn zu sehr unter "Druck" setzt.
  • Er hat eine andere am Start.

Aber gut, was kannst Du jetzt machen? Ich würde an deiner Stell auf Abstand gehen. Dreh doch einfach mal den Spieß um! Und mach es so wie er! Melde Dich nicht mehr! Vergess auch mal zurück zu rufen! Mal schauen wie er reagiert? Wenn er sauer wird, sag ihm einfach das was er Dir immer sagt! Du hast halt derzeit auch viel um die Ohren. Dann siehst Du ja wie er reagiert. Wenn er was meint, dann sagt Du einfach, jetzt siehst Du mal wie es mir geht!

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Für mich hört sich das alles nicht so gut an, leider! Ich vermute es geht mit eurer F+ langsam aber sicher dem Ende zu. Aber das ist nun mal leider das Drama an so Affären. Die Enden oftmals mit Herzschmerz, weil Gefühle ins Spiel kommen! So ist das Spiel mit dem Feuer nun mal! Nimmt meist kein Happy End!

Trotzdem alles Gute!

Rosenmary
Fragesteller

Er ist der devote Part in unserer Beziehung und reagiert extrem verletzt, wenn ich nicht sofort antworte.

Er sagt, er spürt sofort, wenn ich etwas habe. Das Devote bei ihm ist seit dem Berufswechsel vor einem Jahr an schlummern.

Wir haben gestern sehr lange telefoniert, ihm tut es Leid. Er sagt, dass er durch beruflichen Stress blind für alles andere wird. Gleichzeitig wünscht er sich, dass ich meine Belange deutlicher formuliere. Er ist enttäuscht, wenn ich sie nicht an ihn herantrage, was ich wiederum nicht mache, weil ich seinen Berufsstress sehe. Er wiederum fühlt sich dann ausgegrenzt.

JulietteLima  28.05.2020, 03:36
@Rosenmary

Wichtig ist das man miteinander redet. Denn wenn man nicht sagt was man fühlt, wird man verlieren was man liebt. Alles Gute!

Rosenmary
Fragesteller
@JulietteLima

Ja, über 1.5h. Erst waren wir beide aufgewühlt, dann haben wir aber beide eingelenkt und beschlossen, mehr Verständnis für den anderen zu haben, auch bzw gerade wenn man im Stress ist. Wir fühlten uns beide vom anderen zu wenig beachtet.

JulietteLima  29.05.2020, 05:17
@Rosenmary

Selbstreflektion und konstruktive Kritik kann manchmal sehr hilfreich sein. Das erfordert aber auch Ehrlichkeit und Mut! Schön, dass das bei Euch beiden anscheinend geklappt hat. Wie gesagt, wenn man nicht ausspricht was man fühlt, wird man verlieren was man liebt! Scheint sich immer wieder zu bewahrheiten. Und Liebe wird nun mal aus Mut gemacht! Alles Gute euch beiden :-)

Rosenmary
Fragesteller
@JulietteLima

Danke Dir. Zuneigung und der Wunsch, weiter befreundet zu sein, sind auf jeden Fall von beiden Seiten da.

JulietteLima  29.05.2020, 15:21
@Rosenmary

Hören sich gut an! Das sind doch schonmal sehr gute Voraussetzungen! Wichtig ist halt das man offen und ehrlich zueinander ist. Was wiederum Mut erfordert uns keine Spielchen gegeneinander treibt!

Barney123  28.05.2020, 14:22

ich denke das ist eher nur +, bei F würde ich schon mehr erwarten

Rosenmary
Fragesteller
@Barney123

Falsch, wir reden und unternehmen mehr als dass wir Sex haben. Er legt aufs Reden auch viel Wert. Das ist ja das Paradoxe.

Das kann so nicht weitergehen. Ihr trefft euch sehr selten, aber wenn doch mal der große Moment bevorsteht, bekommt er es nicht auf die Reihe. Du organisierst schon alles, aber er vergisst sogar, überhaupt auf das nächste Treffen einzugehen.

Als du eine frühere Frage zu diesem Thema gestellt hattest, kam ich mir blöd vor, weil ich nicht gedacht hatte, dass du der dominante Part in eurem Spiel bist. Aber was ändert das eigenlich?

Er ist sexuell devot, und seine Bedürfnisse sind ein bisschen speziell. Tatsächlich ist es aber nicht angebracht, deshalb besonders nachsichtig mit ihm zu sein. Du beschreibst uns einen Mann mit sehr großen Bindungsschwierigkeiten, der noch dazu sehr unzuverlässig ist. Er gibt dir einfach nicht die Priorität in seinem Leben, die du verdienst. Und es sieht auch so aus, als nutze er dich aus.

Es ist auch erstaunlich, wie sehr du an Worten hängst, die er vor vielen Wochen gesagt hat, dass er dich halt liebhat. Normalerweise ist das gar nichts Besonderes für einen Mann, so etwas zu sagen und auch ehrlich zu meinen.

Man erkennt kaum die Löwin, die du in deinen Profilbildern bist. Ich glaube du musst sie mal wieder in dir aufwecken. Aber vielleicht ohne diesen Mann.

Ganz ehrlich?
Wenn er sich nicht an Absprachen halten kann, lass ihn auflaufen. Wenn er sich nicht meldet, dann besteht wohl auch kein echtes Interese. Sorgen muss er sich ja nicht machen, da Du anscheinend immer auf Abruf bereit stehts.

Plane Dein Leben ohne ihn, wenn er was unternehmen möchte und fragt, und Du hast schon was vor: Pech. Soll er sich einen Terminplaner kaufen, oder die Terminfunktion des Handys nutzen.
Ich hatte auch mal so einen Freund. Er wollte sich ganz sicher vor 5 Jahren gemeldet haben... War wohl doch nicht so wichtig.

Rosenmary
Fragesteller

Ganz so krass mache ich es nicht. Er nimmt es aber deutlich wahr, wenn ich nicht springe... und zieht sich dann zurück, nach dem Motto, sie hat was gegen mich. Immer mache ich in ihren Augen was falsch..er hat wenig Selbstbewusstsein.

Jekanadar  28.05.2020, 14:10
@Rosenmary

Er mag es wahrnehmen, aber er ändert sich nicht. Oder nur kurzzeitig.
Auf lange Sicht, wenn Reden nichts bringt, wird er sein Verhalten nicht großartig ändern.
Dir bleibt eigentlich nur, damit zu leben, oder die Beziehung zu beenden.

Wenn ich mir Deine Antworten hier so durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass Du die Beziehung jedoch nicht beenden willst, und versuchst Entschuldigungen für ihn zu finden, warum er dies oder jenes tut, oder eben nicht.

Auf Dauer ist das kein Grundstock. Nichtmal für F+. Sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst, ob Dir diese Beziehung überhaupt noch etwas bringt, außer Stress und Ärger. Ja, es mag schöne Momente geben... Aber was überwiegt?

Rosenmary
Fragesteller
@Jekanadar

Die schönen Momente und guten Gespräche überwiegen. Ernsthaft. Sonst würde ich ihn abschießen. Er ist ein schwieriger Mann. Sehr.

Halleluja, wie hältst du denn so eine Person überhaupt aus. Du kannst doch nicht die ganze Zeit geben, dich kümmern und Rücksicht auf ihn nehmen. Mir wäre das echt zu kompliziert, aber naja ich muss es ja auch nicht aushalten 😅

Ganz ehrlich solltest du die Freundschaft kündigen. Ich bin auch jemand der gern mal unpünktlich ist und auch nicht gerne Kritik hört ( wer tut das schon gerne?). Aber deinem F+ bist du doch scheißegal. Wenn es ihm passt kümmert er sich, wenn du etwas verlangst ist er total unzuverlässig. Wenn du ihm was bedeutest und wenn es auch nur Freundschaftlich ist sollte er mal eine Selbstreflexion machen. Und auch Kritik einzustecken gehört zum Leben dazu. Du solltest dir jemanden suchen, der erwachsener ist. Auf Dauer machst du dich sonst selbst kaputt.