unverschämt wenn ich in nächster zeit öfter früher gehe?

jetzt muss ich heute auch noch das pferd meiner freundin longieren weil sie krank ist...ich komm offenbar heute vor 22 uhr nicht nachhause und bin aber soo müde und muss morgen auch früh raus und hab morgen einen langen tag vor mir..

kann ich glaubt ihr HEUTE, am donnerstag UND nächsten Montag (da aber jeweils nur ne stunde früher weil ich da termin im autohaus habe noch was privates abends vorhabe)

früher gehen oder kommt das vor der chefdame blöd?ich habe für jeden tag ne andere vertretung weil die damen die mich vertreten sowieso nur teilzeit arbeiten

13 Antworten

Ob unverschämt oder nicht spielt weniger eine Rolle. Wenn du auf einem Zeitkonto Überstunden aufgebaut hast (eine Kappung ist übrigens nur ganz selten statthaft bzw. du kannst dann sagen "entweder bekomme ich die Zeit gutgeschrieben oder ich arbeite nicht "für lau" und mache jetzt Feierabend ODER weitere Überstudnen werden direkt bezahlt und eben nicht dem Zeitkonto gutgeschrieben - lohnt sich oft finanziell nicht, sowas, da greift dann die Steuerprogression gnadenlos zu) kannst du den Zeitausgleich dafür auch nehmen, das steht dir ja zu.

Dass man das abspricht und sowohl mit den Kollegen als auch - DANACH - mit dem Chef regelt bevor man abhaut ist eigentlich wohl keine Überraschung. Das macht man sogar bei Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit so und hat einfach was mit Kollegialität und Anstand zu tun.

Richtiger Weg ist: Mit den Kollegen klären, ob nichts anliegt, wo du unbedingt für gebraucht wirst, wenn die sagen "passt" zum Chef tigern und den fragen, ob das okay ist mit Hinweis darauf, dass die Kollegen einverstanden sind und dann abdampfen, wenn der auch grünes Licht gibt, vorher (Also wenn du gehst) sagt man den Kollegen nochmal bescheid ("bin dann weg, bis morgen..."), damit die dann auch wissen, dass sie dich auch nicht mehr am Arbeitsplatz erreichen können.

Und dann ist doch alles gut. Sehe erstmal nichts Unverschämtes darin. Dass man sich natürlich dann auch nach Möglichkeit so rechtzeitig meldet für derartige Dinge, dass der Chef und die Kollegen es einplanen können und auch anderen Kollegen mit derartigen Wünschen mal entsprechend entgegenkommt, weil das ja auch mal mehr Arbeit für DIE bedeuten kann, wenn kurzfristig noch was aufschlägt bei den Übrigen sollte dann selbstverständlich sein.

naja, ich würde das egal wie es arbeitszeittechnisch aussieht immer ankündigen und mit Chef und Kollegschaft absprechen...

verreisterNutzer  04.12.2023, 07:42

ja das muss ich sowieso aber ich komm mir soo komisch und unhöflich vor wenn ich das frage ob ich schon wieder früher gehen kann....

DERstobbel  04.12.2023, 07:43
@verreisterNutzer

Ich hätte halt "ein" Gespräch geführt mit allen Terminen wo ich früher gehen will... nicht jede Woche/jeden Tag "neu abklären"...

verreisterNutzer  04.12.2023, 07:44
@DERstobbel

ja ich sags meiner kollegin die nur montag dienstag da ist heute dass ich nächste woche montag früher weg muss und ob ich eventuell morgen auch früher gehen könnte

und der anderen kollegin am donnerstag frag ich am mittwoch ob ich am donnerstag ne stunde früher weg müsste

ich bin eh immer da und bin schon ewig nicht mehr früher gegangen.

Doch, bist du. Wo du den Menschen angefahren hast, bist du früher gegangen, du hattest Tage frei, wo deine Kollegin dann gemeckert hat, weil du auf Welness mit deinem Freund gefahren bist... Wenn du 6 Monate oder mehr nicht mehr Frei hattest oder eher gegangen bist, dann kannst du sowas sagen.

Ich halte diese kälte absolut nicht aus, bin müde und will nachhause.

Persönliches Pech? Es ist jetzt nicht wirklich kalt hier in Bayern... -8 Grad ist im Winter völlig normal, zieh dich warm an und mach - wie jeder andere auch - deine Aufgaben. Oder darf die Kollegin mit Hund vielleicht schon mittags gehen, weil dann muss sie abends nicht gassi? Oder der Kollege, der eine kalte Nase hat? Der will dann auch gehen und dann bist du wieder die erste, die jammert und "Ungerecht!" schreit!

kommt es unverschämt wenn ich jetzt, wo ich ewig als einzige nie früher ging und als eine der wenigen immer 40 stunden da war, auch in nächster zeit mal 3-4 mal früher nachause gehe?

Ja, erfüll deine Dienstzeit und fertig.

DERstobbel  04.12.2023, 08:44

darf ich fragen auf was du dich beziehst?

ShadowTaking  04.12.2023, 08:45
@DERstobbel

Auf zig Fragen der lieben Leonie davor ;) Sie stellt tgl 3-5 Fragen zu irgendwelchen Belanglosigkeiten und ich merk mir das ;)
Wellness Wochenende mit dem Freund, da muss sie Urlaub nehmen und ihre Kollegen lästern natürlich sofort, was sie tut und warum sie frei hat, die Arme hat ja keeeeineee Sekunde Ruhe, weil ihr Leben voller Paparazzi ist XD

Man bekommt bei euch Überstunden also "automatisch" gutgeschrieben? Interessant, mir wäre kein Unternehmen bekannt, bei dem das so wäre.

Und wann gibst Du Dein Auto nun ab? Hier ist es Montag bis Donnerstag, in Deiner neuesten Frage ist es Mittwoch auf Donnerstag. Du widersprichst Dir also mal wieder. Und nein, das ist auch kein Tippfehler mit Mo/Mi, denn auch die Präposition hat sich verändert von "bis" zu "auf". Demnach war das wohl auch kein Versehen.

Du bist doch nun in einem Alter, in dem Du für Dich selbst einstehen und selbst entscheiden können solltest. Warum tust Du das nie?

ShadowTaking  04.12.2023, 08:46

Ich will auch automatisch Überstunden haben, dann müsste ich nicht am Wochenende Extraschichten einlegen!!

JustASingle  04.12.2023, 08:49
@ShadowTaking

Ich auch. Aber bei mir wird das nix. Ich bekomme mein Geld nicht nach Stunden, sondern nach Auftragslage. Ist halt der Nachteil bei Selbstständigkeit.

ShadowTaking  04.12.2023, 09:03
@JustASingle

Ich zwar nach Stunden, aber Überstunden werden mir nur bedingt mit Geld vergütet, Freizeit kann ich mir nicht nehmen, dafür haben wir einfach zu viel zu tun für zu wenig Personal.

Asyra13  04.12.2023, 10:48

Das mit den Überstunden ist bei uns auch so. Ist nicht ganz unnormal

Asyra13  04.12.2023, 10:51
@JustASingle

Naja, wir arbeiten eben jeden Tag von 7 bis 16 Uhr. Haben aber einen 39-Stunden Vertrag. Die eine Stunde wird dann am Ende der Woche gutgeschrieben, weil es im Zoo schwer ist, auf 12 Minuten Am Tag zu achten.

JustASingle  04.12.2023, 11:26
@Asyra13

Du kennst offensichtlich diese Userin nicht.

Man kann auch einfach an einem Tag der Woche früher gehen. Und woher nimmst Du jetzt 12 Minuten!? Eine Stunde besteht aus viermal 15 Minuten.

Asyra13  04.12.2023, 11:31
@JustASingle

Eine Stunde besteht auch aus 5 mal 12 Minuten, wenn man mal nachrechnen möchte. 12 Minuten Pro Tag

Im Zoo kann man nicht einfach einen Tag eher gehen, da die Tiere nunmal versorgt werden müssen und je nach Jahreszeit Zusatzarbeit anfällt. Deshalb macht man jeden Tag die 9 Stunden voll, bekommt seine Arbeit gut fertig, und bekommt dann am Ende der Woche die 5x12 Minuten gutgeschrieben als Überstunde. Macht automatisch 4 Überstunden pro Monat. Vlt funktioniert das bei der Userin genauso.

JustASingle  04.12.2023, 12:24
@Asyra13

Stimmt, dann macht das mit den 12 Minuten für mich auch Sinn.

Okay. Dann macht auch das mit den Überstunden für mich Sinn, danke für die Erklärung.

Aber da die FS in einer Behörde sitzt, bezweifle ich, dass es dort genauso sein wird.

Asyra13  04.12.2023, 15:30
@JustASingle

Ich hab mir anfangs auch das ganze erklären lassen müssen ^^

Das weiß ich nicht, wo die FS arbeitet und wie das gehandhabt wird

JustASingle  04.12.2023, 15:57
@Asyra13

Die FS ist sich nicht sicher. Mal lässt sie es wie ein Rathaus wirken, wo sie arbeitet, mal scheint es eher eine Polizeibehörde zu sein.

Asyra13  04.12.2023, 18:08
@JustASingle

Oh... Dann ist das so eine. Na toll. Dann tut es mir leid 🙈

JustASingle  04.12.2023, 18:14
@Asyra13

Backagain ist eher "speziell". Die hat hier in den vergangenen drei Jahren unzählige Accounts gehabt und nun hat sie einen, der nicht gesperrt wird.

Kommt auf die Situation an. Kannst du einfach gehen oder musst du dich mit Kollegen im Büro absprechen (bei uns muss immer mind. 1 die Funktionszeit abdecken)? In dem Fall könnte es natürlich schon doof wirken, wenn du in einer Woche 3mal früher gehst, ohne die anderen vorab mal zu fragen, ob die vielleicht auch einen Tag früher los wollen. Wenn bei euch aber jeder für sich entscheidet, wann er kommt und geht, dann ist das doch nicht unverschämt. Einfach machen.

verreisterNutzer  04.12.2023, 07:42

wenn dann würde ich sie eh fragen
montag, dienstag ist eine kollegin da mit der ich mich immer absprechen muss
und donnerstag eine andere kollegin
also es ist eh nicht immer die gleiche die ich fragen muss