Thema Arbeitszeiten richtig ansprechen?

1 Antwort

Bitte lies deinen Arbeitsvertrag noch einmal ganz genau durch. Solche Überstundenregelungen sind dort normalerweise festgehalten, und es macht einen ziemlich schlechten Eindruck, nicht zu wissen, was man erst vor wenigen Wochen unterschrieben hat.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass in gut bezahlten und/ oder Führungspositionen eine bestimmte Anzahl an Überstunden pro Monat mit dem Gehalt abgegolten ist, wobei es auch da Grenzen gibt.

https://www.kanzlei-chevalier.de/rechtsthemen/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/unbezahlte-ueberstunden

Im Zweifel solltest du deinen Fall erst mal genau prüfen (lassen), bevor du mit möglicherweise unbegründeten Forderungen zum Chef rennst. Wer sich schon in der Probezeit ausgenutzt fühlt, hat meist schlechte Chancen, länger im Betrieb zu bleiben.

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 21:11

Bis zu 10% sind mit dem Gehalt abgegolten. Sehe es aber auch nicht ein, wenn es einem im Vorstellungsgespräch anders verkauft wurde (dass es eben jeder selbst in der Hand hat mit seinem Stundenkonto und es obendrein noch unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn sie nach Tarif bezahlt wird, dürften ihre Stunden Ende des Monats ja stehen bleiben).

Leider ist der Job für den Bereich extrem unterbezahlt, obwohl ich schon außertariflich bezahlt werde. Ich wollte hier ohnehin "nur" 2 Jahre bleiben, um Erfahrung zu sammeln und danach nach was vernünftigem zu suchen

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 21:19
@Inkognito-Fragesteller

Was mich halt generell grad etwas fuchsig macht, ist diese Einarbeitungszeit. Die Abteilung besteht aus 5 Leuten. 2 arbeiten ihre Zeit punktgenau ab und den letzten stört das nicht, wenn Zeiten verfallen